Am Samstag den 16.05.2015 nahm die U11 der SV Böblingen am  2. Internationaler SPARKASSEN Schwarzwald Junior Cup 2015 in Zimmern teil. Bei gutem Teilnehmerfeld und sommerlichen Temperaturen war die Zielsetzung unter die Top 8 zu kommen und die großen Teams zu ärgern.

Im ersten Spiel trafen wir auf die Eintracht aus Bamberg. Es entwickelte sich ein Spiel, bei dem keiner einen Fehler machen wollte und die Chancen auf beiden Seiten vergeben wurden. Folgerichtig trennten sich die Teams mit 0:0.

Nach guter Anfangsphase und einer schnellen 2:0 Führung, konnten die Böblinger Jungs die Konzentration im zweiten Spiel gegen die SpVgg Trossingen nicht bis zum Ende hochhalten und man ließ den Gegner nochmal herankommen. Endstand 2:1.

Im dritten und letzten Gruppenspiel traf man auf unsere, bis dahin auch noch ungeschlagenen Freunde aus Reutlingen. Hier zeigten die kleinen blauen ihr bestes Gruppenspiel. Man machte von Anfang an Druck und drängte den Gegner in die eigene Hälfte, das Ergebnis war ein verdientes 2:0 und der damit verbundene Gruppensieg.

Nun stand die U11 unter den besten 8 Teams und hatte das vorgegebene Ziel erreicht. Doch sich damit abzufinden und lockerer zu agieren kam für die Jungs nicht in die Tüte, jetzt wollte man in das Halbfinale einziehen.

In der Zwischenrunde hieß der erste Gegner SV Waldhof Mannheim, gegen die man einen Start nach Maß erwischte. Bereits nach 5 Sekunden zappelte der Ball zum 1:0 im Mannheimer Kasten. Die restlichen 13 Minuten passierte nichts mehr, da beide Teams ihre weiteren Chancen nicht nutzen konnten.

SV Sillenbuch hieß der zweite Gegner in der Gruppenphase, gegen die man mit einem Sieg den Halbfinaleinzug hätte klarmachen können. Doch hier zeigte die U11 ihr schwächstes Spiel an diesem Tage und verlor mit 0:3.

Mit einer kleinen Resthoffnung ging man in das letzte Spiel gegen die spielerisch beste Mannschaft und den späteren Turniersieger, FSV Frankfurt. Mit einer guten Defensivleistung konnte man dem zweit Liga Nachwuchs ein 0:0 und damit einen Punkt abgewinnen, der letztendlich wegen einem Gegentor zu viel nicht für den Halbfinaleinzug reichte.

Unser letztes Spiel an diesem Tag war gegen die Gastgeber aus Zimmern, die zuvor ebenso knapp wie die Böblinger am Halbfinale gescheitert waren. In diesem Spiel merkte man den Spielern auf beiden Seiten an, dass die Luft draußen war. Dennoch konnte Böblingen die Partie mit 2:0 für sich entscheiden und somit einen guten 5. Platz erzielen.

Fazit: Eine gute Leistung bei Top-Bedingungen brachte uns einen 5. Platz bei einem sehr gut besetzten Turnier ein. An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an Zimmern für die Einladung und das perfekt organisierte Turnier.

Platzierungen:

1. FSV Frankfurt