Orsingen statt Zillertal? SV Zimmern anstelle Wacker Innsbruck? Nicht dass das neue Trainergespann Imre Tóth & Erik Odhiambo der U19 der SV Böblingen alles anders machen wollte. Trotzdem sparte man (Reise-) Zeit und Kosten, indem man das Trainingslager an den heimischen Bodensee verlegte – der Trainingseffekt ist derselbe. Und als Gegner zum Abschluss fungierten dieses Mal nicht die Nachwuchskicker eines namhaften österreichischen Ex-Meisters, sondern die Alterskollegen aus der Verbandsstaffel Süd – auch in diesem Fall war’s sportlich interessant. So weit so gut.

Weniger zufrieden waren die beiden Coaches mit der Trainingsbeteiligung während der Vorbereitungszeit. Nicht dass die Jungs, umgangssprachlich ausgedrückt, „keinen Bock hatten“ – es waren einfach viele im Urlaub oder auch verletzt. Dafür, und dies hob Imre Tóth ganz besonders hervor, war er mit den Leistungen der Daheimgebliebenen sehr zufrieden. Vor allem die aus der letzt- jährigen U17 der SVB „nach oben gekommenen“ Lucas E., Sebastian L., Raffael R. und Max Z. wussten während dieser Phase zu überzeugen und haben sich laut Trainerteam aktuell auch einen Stammplatz erobert.

Unglücklicher weise musste die U19 einige nicht vorhergesehene Abgänge verkraften; nur sechs von dreizehn Spielern des Jahrgangs 1997 aus der letzten Saison stehen den beiden Trainern noch zur Verfügung. So lautet das oberste Credo, die insgesamt 15 Neuzugänge – zwei Spieler aus der U18, neun aus der U17 sowie fünf „Externe“ – schnellstmöglich zu integrieren und ein spielstarkes Team zu formen, welches nach Möglichkeit „kein Pflichtspiel verliert“. Dies übrigens die Originalaussage von Imre Tóth gegenüber dem Chronisten, wobei der eine oder andere Leser dieser Zeilen nun daraus durchaus ein Saisonziel ableiten könnte …

Jedenfalls hat die neu formierte Mannschaft seit dem Trainingslager kein Vorbereitungsspiel mehr verloren und auch am ersten September-Wochenende im ADAC-Juniorpokal die Quali-Hürde beim VfB Bösingen genommen. In diesem Wettbewerb kommt es nun zu dem Aufeinandertreffen mit einem der Aufsteiger in die Verbandsstaffel, den Sportfreunden aus Lauffen/Neckar. Und auch im ersten Punktspiel trifft die U19 auf einen Aufsteiger: es gastiert der FV Sontheim/Brenz. Jedenfalls freut sich das Trainerteam auf die neue Saison und hofft auf viele Zuschauer bei den Heimspielen.