Bei idealem Fußballwetter fand am Donnerstag im Stadion bei der SV Böblingen für die 10- und 11-jährigen Spieler ein ganz besonderes Training statt. Das Trainingsmobil der Stuttgarter Kickers hat sich vorgestellt und mit den SVB Spielern eine extra Trainingseinheit durchgeführt.
Nachdem alle Kinder pünktlich im Stadion eintrafen haben erst einmal alle Kinder den Kickers Trikotsatz angezogen. Dann ging es aber fließend zum Training über. Von der anfänglichen Zurückhaltung hat man bei den Trainingseinheiten nichts mehr gespürt. In Kleingruppen wurden Technik- und Koordinationsübungen geübt. Danach erklärte Jan Mayer den Spielern auf was sie bei Passübungen achten müssen. Währen zwei Gruppen die Passübungen parallel gemacht hatten, haben die anderen zwei Gruppen gegeneinander gespielt. Beim Dribbeln, Passen, Spielen oder bei den Zweikampfübungen kam der Spaßfaktor nicht zu kurz.
Die von den Kickers durchgeführte Veranstaltung ist auch für die Jugendabteilung des Drittligisten Neuland. Für die Kooperationsvereine ist dies ein weiterer Schritt der sehr guten Zusammenarbeit. In der nächsten Zeit werden diese Trainings in anderen Vereinen und an Kooperationsschulen folgen.
Das Training in Böblingen war jedenfalls für alle Beteiligten ein Riesenerfolg. Den größten Spaß hatten aber natürlich die Kinder. Zum Schluss durften sie sich über ein paar zusätzliche Geschenke von Sponsoren der Stuttgarter Kickers freuen.
Die Trainer und Betreuer sowie interessierten Eltern werden die begeisterten Kindergesichter jedenfalls nicht so schnell vergessen.
Tolle Aktion.