Bei einem hochklassig besetzten Leistungsvergleich (alle Ergebnisse siehe Anlage weiter unten) für U17 Junioren belegte die für die Saison 2014/2015 von Ralf Lenhardt und Rüdiger Bäcker neu zusammen gestellte U17 des SVB einen hervorragenden 2. Platz vor den U17 Junioren des  SV Sandhausen und der Stuttgarter Kickers (beide ENBW Oberliga) und Rosenhöhe Offenbach (Oberliga Hessen). Die Videos zeigen zwei sehenswerte Tore von Sebastian Lenhardt und Teo Jukic.

Vier Teams aus der zweithöchsten Deutschen B-Junioren-Liga sowie die B1 des Veranstalters – alle mit den Jahrgängen 1998 – waren angetreten, um in dem nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgetragenen Turnier erste Eindrücke im Hinblick auf die neue Saison zu sammeln. Hochsommerliche Temperaturen verwandelten den Kunstrasenplatz am Silberweg in einen Glutofen, welcher den Mannschaften zumindest physisch alles abverlangte – die WM in Brasilien ließ grüßen.

Die neu formierte U17 der SV Böblingen – jahrgangsbedingt konnten aus der letztjährigen B1 nur drei Spieler übernommen werden – zeigte phasenweise bereits recht ansehnlichen Fußball, und dies obwohl das neue Trainerteam Bäcker/Lenhardt erst nach den Pfingstferien mit dem neuen Kader starten konnte.

In der Auftaktbegegnung gelang ein nicht unverdienter 1:0 Sieg gegen einen der Mitfavoriten um den Bundesligaaufstieg in der EnBW-Oberliga, den SV Stuttgarter Kickers, und auch die zweite Partie gegen den Fünft Platzierten der letzten Saison in der Hessenliga, SG Rosenhöhe Offenbach, konnte erfolgreich gestaltet werden. Es folgte eine unglückliche 0:1 Niederlage gegen den spielstarken Zweitliganachwuchs aus Sandhausen – unglücklich, da kurz vor Schluss ein Foulelfmeter vergeben wurde -, so dass es im letzten Gruppenspiel gegen die Offenbacher Kickers um den Gruppensieg ging. In einer guten Partie mit mehreren Chancen auf beiden Seiten trennte man sich leistungsgerecht 1:1 und erreichte so in einem topp besetzten Turnier einen hervorragenden zweiten Rang. Zumindest aus Chronistensicht hat mit dem OFC auch das spielstärkste Team gewonnen.

von R.M.Lenhardt und R. Bäcker, 11. Juli 2014

2014-2015_U17_Turnier_140706_SVB-Ergebnisse