Mit einem 5:1-Auswärtserfolg beim FV Faurndau gelang der SV Böblingen der dritte Sieg in Folge und der Sprung auf den vierten Tabellenplatz. Trotz eines zerfahrenen Beginns hatten die Blau-Weißen bereits in den ersten zehn Minuten drei gute Torchancen durch Chiara Pflumm, Celine Kröger und Clara Zurowski. In der Folge verlagerte sich das Geschehen aber mehr und mehr ins Mittelfeld, wo es Faurndau mit hohem kämpferischen Einsatz gelang, weitere Böblinger Offensivaktionen weitestgehend zu unterbinden. Allerdings schafften es die Gastgeber nur selten, die Abwehr um die sichere Torhüterin Lara Münsterberg vor größere Probleme zu stellen. Spielentscheidend waren dann die zehn Minuten vor der Pause. In der 31. Minute überwand Ivana Fuso die Faurndauer Torhüterin nach einem schönen Zuspiel von Jessica Legel zur 1:0-Führung. Allerdings war das die letzte Aktion von Fuso, die direkt nach ihrem Tor verletzt raus musste. Für sie kam Madison Barta zu ihrem Pflichtspieldebut im Trikot der SV Böblingen. Mit einem Doppelschlag konnten die Gäste dann noch vor der Pause davonziehen. Erst erhöhte Kröger nach einem blitzsauberen Konter nach erneutem Zuspiel von Legel auf 2:0 (37.) und dann traf Legel selber, als sie nach einem misslungenen Rückpass am schnellsten schaltete und die Torhüterin umkurvte, zum 3:0 (38.). Glück hatten die Blau-Weißen dann allerdings, als die Gastgeberinnen unmittelbar vor dem Pausenpfiff nur die Latte trafen.

Die zweite Halbzeit begann dann, wie die erste geendet hatte, nämlich mit einem Böblinger Treffer. Wieder war es Legel, die direkt nach Wiederanpfiff nach einem langen Pass von Greta Stegemann allein vor dem Torwart auftauchte und zum 4:0 vollendete (41.). Zwar gelang Faurndau kurz darauf der Anschlusstreffer zum 4:1 (43.), aber bereits in der 50. Minute stellte Kröger mit dem 5:1 nach Zuspiel von Legel den alten Abstand wieder her. Dass danach keine weiteren Treffer mehr gelangen, lag auch daran, dass die Gastgeber angesichts der spielerischen Böblinger Überlegenheit mehr und mehr zu anderen Mitteln griffen. So wurden Kröger und Legel jeweils in aussichtsreicher Position per Notbremse gestoppt, was wiederum zu zwei Zeitstrafen für Faurndau führte. Daneben zückte der Schiedsrichter noch weitere drei Mal Gelb für die Heimmannschaft. Die Böblingerinnen ließen sich aber bis zum Schluss von der harten Gangart nicht beeindrucken und brachten den Sieg sicher nach Hause.

Mit diesem Erfolg hat die Mannschaft von Trainer Axel Süßlin zum wiederholten Mal gezeigt, dass sie neben ihren spielerischen Qualitäten auch bereit ist, den Kampf in der Oberliga anzunehmen. Die nächste Chance dazu erhält sie am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den Nachwuchs des Karlsruher SC, dem derzeitigen Tabellenzweiten. (mz)

Es spielten: Münsterberg, Stegemann, Müller, Schäfer, Kröger, Legel, Zurowski, Fuso, Pflumm, Papadopoulou, Wiese, Sauter, Barta, Pilicic