Nach einer starken zweiten Halbzeit verpasste Oberligist SV Böblingen mit einem 2:2 beim sehenswerten Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Karlsruher SC nur knapp einen Heimsieg. In der Anfangsphase entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Gäste zwar optisch leicht überlegen wirkten, die Heimmannschaft aber durch Konter gefährlich blieb. Gute Chancen auf beiden Seiten eröffneten sich aber erst Mitte der ersten Halbzeit. Auf Böblinger Seite verpassten Jessica Legel und Chiara Pflumm die mögliche Führung nur knapp, auf der anderen Seite parierte Torhüterin Lara Münsterberg einmal stark. In den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte übernahm dann plötzlich der KSC das Kommando und zeigte seine Klasse. Die Gastgeberinnen verloren ihre Linie, wirkten plötzlich unsicher und kamen verstärkt in Bedrängnis. Ein Eckball in der 32. Minute brachte dann die Gästeführung. Nach einem Gestochere im Fünfmeterraum war der KSC zur Stelle und erzielte das 1:0. Weitere Chancen folgten und kurz darauf fiel das 2:0 über die linke Seite (37.). Mit diesem ernüchternden Zwischenstand ging es dann in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer dann aber ein komplett anderes Spiel. Trainer Axel Süßlin stärkte mit einer Umstellung das Mittelfeld, das sich dann mehr und mehr die Hoheit über das Spiel zurückerkämpfte. Gleich nach Wiederanpfiff gelang der Anschlusstreffer zum 2:1. Die eingewechselten Kiki Morsello und Celine Kröger leisteten die sehenswerte Vorarbeit über rechts und Legel traf in ihrem sechsten Pflichtspiel in Folge aus kurzer Distanz (43.). Die Heimmannschaft drängte nun auf den Ausgleich und war deutlich überlegen, hatte allerdings Glück, als der KSC direkt nach dem Anschlusstreffer eine Riesenchance liegenließ. Das Chancenplus in der zweiten Hälfte lag allerdings klar bei den Böblingerinnen, die bis auf die Chancenverwertung einen bemerkenswerten Auftritt hinlegten. Es benötigte schließlich einen Elfmeter, um zum verdienten Ausgleich zu kommen. Kröger wurde im Strafraum zu Fall gebracht und Greta Stegemann nagelte den Elfmeter an die Unterlatte (73). Zu mehr reichte es dann aber nicht mehr.

Nach dem Abpfiff konnten sich die Böblinger nicht so recht entscheiden, was überwog: die Enttäuschung über den verpassten Sieg oder die Freude über das starke Comeback des Aufsteigers gegen den favorisierten Tabellenzweiten in der zweiten Hälfte. Am kommenden Samstag reisen die Blau-Weißen dann zum Nachwuchs des Bundesligisten SC Sand ins badische Appenweier und müssen nun ihrerseits nach zuletzt vier Punktspielen ohne Niederlage gegen die neuntplatzierten Gastgeber mit der ungewohnten Favoritenrolle zurechtkommen. (mz)

Kader: Münsterberg, Stegemann, Schäfer, Legel, Zurowski, Fuso, Pflumm, Papadopoulou, Wiese, Pilicic, Chalkiadaki, Müller, Kröger, Seil, Morsello