Der erste Teil der Böblinger Jugendfußballturniere ist geschafft und die Verantwortlichen strahlen nach tollen, aber sehr anstrengenden Tagen jetzt schon um die Wette.

Nahtlos an das Aktiventurnier der SVB begann der Turnierreigen mit den U 13- Junioren am 04.01.2016 in der Böblinger Murkenbachhalle. Mannschaften wie die Stuttgarter Kickers, SV Böblingen, VfL Pfullingen oder der VfL Kirchheim sorgten für spannende und zum Teil hochklassige Partien. Nach den Vor- und Zwischenrundenspielen qualifizierten sich der FSV Waiblingen, Union Heilbronn, der FC Esslingen und die Stuttgarter Kickers für die Halbfinalspiele. Der Waiblinger Fußballnachwuchs setzte sich mit einem 4:1 gegen den FC Union Heilbronn souverän durch und sollte auch im Finale gegen den jüngeren Jahrgang der Stuttgarter Kickers unbezwingbar sein. Der FSV gewann das spanende Finale verdient mit 2:1 und sicherte sich somit Platz 1 vor den Kickers. Im kleinen Finale erreichte der ebenfalls stark auftretende FC Heilbronn, nach einem 7:5 Sieg nach Neunmeterschießen den 3. Platz, vor dem FC Esslingen.

Tags drauf waren die U 15 Junioren an der Reihe. Auch hier ein sehr stark besetztes Teilnehmerfeld, das sich fast ausschließlich aus Landesstaffelmannschaften zusammensetzte. Mit dem SGV Freiberg, VfL Kirchheim oder der TSF Ditzingen sind hier nur einige zu nennen. Nach der Vorrunde ging es nochmals in zwei weiteren Vierergruppen auf die Zielgerade. Hier konnte sich der FC Esslingen nur dank des besseren Torverhältnisses gegen den FV Löchgau die Teilnahme am kleinen Finale sichern. Gegner dort, der jüngere Jahrgang des SSV Reutlingen die sich im letzten Zwischenrundenspiel mit einem knappen 2:1 Sieg gegen die TSF Ditzingen die Teilnahme für das Spiel um Platz 3 sichern konnten. Den dritten Platz gewann der FC Esslingen, der gegen die etwas müden wirkenden Reutlinger mit 3: 1 Toren gewinnen konnte. Im Endspiel trafen die wohl stärksten Teams dieses Tages aufeinander. Der VfL Pfullingen konnte sich in seiner Zwischenrundengruppe knapp behaupten und bekam es nun mit der gastgebenden SV Böblingen zu tun, die sich ihrerseits souverän in ihrer Gruppe für das Finale qualifizieren konnten. Das Spiel stand lange auf Messers Schneide und konnte auch in der normalen Spielzeit nicht entschieden werden. Ein Neunmeterschießen musste die endgültige Entscheidung bringen. Hier erwies sich die SV Böblingen als „schlechter“ Gastgeber und schlug den VfL Pfullingen denkbar knapp mit 5:4 Toren.

Am Dreikönigstag war traditionell das U 17 Juniorenturnier an der Reihe. Hochkarätig besetzt wie seit Jahren nicht mehr, gingen dabei 12 Teams im Kampf um den Turniersieg an den Start. Mit dem Karlsruher SC, Stuttgarter Kickers, SSV Ulm 1846, SSV Reutlingen oder dem bayrischen Vertreter von der Spvgg Ansbach gaben sich unter Anderen viele Traditionsklubs des Baden Württembergischen Fußballnachwuchses ein Stelldichein in der Böblinger Murkenbachhalle. Auch hier sah man spannende und mit viel Einsatz geführte Partien. Einziger Wermutstropfen aus Sicht der Böblinger Fußballfamilie, war das frühe Scheitern der vor Turnierbeginn hochgehandelten U 17 von Trainer Ralf M. Lenhardt. Nach insgesamt 30 Vor- und Zwischenrundenspielen konnten sich der SSV Ulm 1846 und die SG Sonnenhof Großaspach für das Spiel um Platz 5 und 6 qualifizieren. Hier behielt der SSV Ulm nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit im entscheidenden Neunmeterschießen knapp die Oberhand. Im kleinen Finale ließen die Stuttgarter Kickers keinen Zweifel an ihrer Klasse und bezwangen den sehr positiv auftretenden TSV Weilheim/Teck klar mit 3:0 Toren und sicherten sich somit den dritten Platz. Im Finale standen sich dann die sehr weit angereiste Spvgg Ansbach und der SSV Reutlingen gegenüber. Der SSV begann wie die Feuerwehr und ging schon nach 35 Sekunden mit 1:o in Führung. Doch je länger das Spiel dauerte, erwiesen sich die Ansbacher als taktisch sehr cleveres Team. Mit ihrer speziellen Raumaufteilung übernahmen sie mehr und mehr das Kommando und kamen völlig verdient zum Ausgleich. Reutlingen fand nur noch sporadisch den Weg vor das Ansbacher Tor ohne jedoch gefährlich zu werden. So kam wie es kommen musste, die Ansbacher schlossen einen ihrer vielen Angriffe erfolgreich zum 2:1 ab. Damit hat sich für den bayrischen Vertreter die weite Anreise mehr als gelohnt und somit konnten die SVB Jugendleiter Detlef Büttner und Matija Gelic bei der Siegerehrung dem verdienten Sieger gratulieren.

Bild U 17