Die Fußballer der SV Böblingen haben ihrer Negativserie ein Ende gesetzt. Nach neun Niederlagen hintereinander verbuchte der Absteiger im letzten Saisonheimspiel gegen Schwäbisch Hall ein 1:1-Remis.
Die Erleichterung war dem Trainerduo der SV Böblingen nach dem Schlusspfiff deutlich anzusehen. Seit Ende April im Traineramt, hatte es für Denis Tuksar und Egbert Schwartz fünf Niederlagen in ebenso vielen Spielen gesetzt. Das erklärte Ziel, die Klasse zu halten, hatte das Böblinger Trainerduo dadurch bereits am vergangenen Spieltag verpasst. Der Abstieg in die Landesliga war nach der 0:3-Niederlage in Neckarsulm besiegelt. Dennoch konnten die beiden SVB-Trainer ihre Elf für das letzte Saisonheimspiel gegen die Spfr Schwäbisch Hall motivieren.
Dass am Ende der 90 Minuten samt dreiminütiger Nachspielzeit nur ein 1:1-Remis zu Buche stand, war für Denis Tuksar „ein Spiegelbild der vergangenen Wochen. Wir haben wieder eine ordentliche Partie gezeigt, aber letztlich kostet uns ein Fehler wieder den Sieg. Ich hätte uns heute sehr gerne als Sieger gesehen.“ In der 52. Minute zögerte SVB-Torhüter Ben Brenken bei einem hohen Ball aus der Schwäbisch Haller Abwehr heraus und irritierte damit auch seinen Innenverteidiger Timo Stehle. Zvonikir Zivic stahl sich 13 Meter vor dem Tor zwischen die beiden Böblinger durch, nahm den Ball in aller Ruhe an und schob ihn ins verwaiste SVB-Gehäuse ein. „Das ist eine klare Geschichte, Ben muss den Ball runterpflücken“, stellte Denis Tuksar nach dem Spiel unmissverständlich klar. Seinen Torwart wollte er aber trotz dieses Fehlers nicht alleine für den verpassten Sieg verantwortlich machen. „Ben hat danach mit einigen Paraden auch Schlimmeres verhindert.“
Der SVB-Coach war nicht unzufrieden mit dem Spiel seiner Rumpfelf, die vor allem in der ersten Halbzeit nicht im Entferntesten wie ein Absteiger auftrat. Den Böblingern war deutlich anzumerken, dass der bereits feststehende Abstieg den großen Druck gelöst hatte. Der Einsatz stimmte, die Laufbereitschaft ebenso und die Kombinationen wirkten durchdacht. In der 41. Minute belohnte sich der Gastgeber für das stete Anrennen. Eine butterweiche Flanke des starken Faruk Korkmaz, der im rechten Mittelfeld deutlich stabiler agierte als noch zuletzt auf der Rechtsverteidigerposition, nickte Steffen Lauser am Eck des Fünf-Meter-Raumes zum 1:0 ein. Sehr zur Freude von Denis Tuksar: „Insgesamt hatten wir so viele Abschlüsse wie seit Langem nicht mehr. Das war definitiv besser als in den vergangenen Spielen.“