Das erste Mal getroffen hatte sich die künftige Mannschaft bereits nach dem
Abstieg aus der Verbandsliga, als sich das Trainerteam mit Ayala Fanesi und Bernd
Hoffmann vorstellte, dafür mussten sich die interessierten Zaungäste erst noch an die
vielen neuen Gesichter gewöhnen.Aus der eigenen A-Jugend stießen mit
Philipp Schott, Fatjon Dreshaj, Ante Jukic und Ertan Bayrak gleich vier Spieler zum
Kader. Der fünfte ist Nicolas Lux, der als zweiter Torhüter zu den Aktiven hochgezogen
wird, solange Jens Wolf geschäftlich noch im Ausland weilt. Neue Nummer eins
zwischen den Pfosten ist vorläufig ein alter Bekannter: David Jach, Rückkehrer von den
SF Gechingen, während sich der bisherige Stammkeeper, Ben Brenken, dem TSV
Weilheim/Teck aus der Landesliga, Staffel II, angeschlossen hat. Um Jach und Lux
kümmerte sich dann auch gleich Torwarttrainer Mike Zaglauer. Ebenfalls zum Auftakt
da: die beiden Gärtringer Daniel Buscaglia und Dzenis Skrijelj, Innenverteidiger
Philip Kalmbach (TSV Ehningen), der feine Techniker Besim Ramadani (VfL
Herrenberg) und Sascha Beck vom VfL Kirchheim, der vor vielen Jahren schon
einmal in Böblingen war. Noch im Urlaub:der zweite Herrenberger im SVB-Team, Ender
Özcan, und Maikel Boric (zurück von Fortuna Böblingen),als voraussichtlicher
Ersatz für den zum GSV Maichingen gewechselten Mittelstürmer Ivan Vargas
Müller. Eine Rolle,die der ballgewandte und torgefährliche Boric auf jeden
Fall ausüben kann,das auch schon zu Verbandsliga-Zeiten bei
der SVB unter Beweis gestellt hat. „Möglicherweise kommt noch ein weiterer Neuzugang
hinzu. Einer, der auch schon bei uns in der Fußballjugend spielte“, lässt Spielleiter
Oskar Friedrich durchblicken, „das entscheidet sich vielleicht schon in dieser Woche.“ Da
gleichzeitig zehn Akteure nicht mehr zur Verfügung stehen,darunter neben Ivan Vargas Müller
auch die weiteren Stammkräfte Timo Paetzold (künftig in der Bezirksliga beim TSV Ehningen) und
Yannick Toth (in die Oberliga zum FSV Bissingen), wurde der Kader also kräftig durcheinandergeschüttelt.
Zudem fehlten zum Trainingsstart auch noch Fabian Schragner (Urlaub), Timo Stehle (beruflich verhindert)
sowie die nach wie vor angeschlagenen Daniel Knoll, Marco Bernhardt und
Simon Hauth, dem vielleicht sogar noch eine Operation droht. Gute Nachricht dafür von
Sascha Raich, der fast die komplette Rückrunde ausgefallen war: Er scheint seine
langwierige und schmerzhafte Kapselverletzung am Sprunggelenk auskuriert zu haben.

Gleich ein Derby: Erstes Punktspiel gegen den GSV Maichingen

Es herrschte auch ohne sie ein munteres Treiben auf dem Kunstrasen. Wobei die
Spieler in einigen Übungsformen gleich erste Erfahrungen damit sammeln konnten,
wie sich der neue SVB-Coach Ayala Fanesi das Ballbesitz- und Balleroberungsspiel auf
engstem Raum vorstellt. Dabei immer unterstützt vom erfahrenen Bernd Hoffmann. Es
wird interessant, wie sich auch diese beiden untereinander abstimmen.

Die ersten vier Gegner der kommenden Runde stehen fest. Los geht’s am 13./14.
August mit dem Derby gegen den GSV Maichingen
– da die Frauen und Junioren noch pausieren, eigentlich ein idealer Sonntagvormittag-
Termin. Nach Nehren und Metzingen steht dann die beschwerliche Fahrt
zum SC Tuttlingen an – ausgerechnet an einem Mittwochabend um 18 Uhr. Auch die
Landesliga ist für die Böblinger also alles andere als ein einfaches Pflaster.

SV Böblingen
Mit dem Abschiedsspiel für den langjährigen Kapitän Timo Paetzold (künftig TSV
Ehningen) am kommenden Samstag (15 Uhr) wird’s für Verbandsliga-Absteiger SV
Böblingen langsam ernst, die neue Saison beginnt am 13./14. August. Die bisherigen
Vorbereitungsgegner kommen alle aus der Bezirksliga, zwei Termine sind noch offen
(17. Juli und 6. August). „Da bemühen wir uns um höherklassige Gegner“, kündigt
Spielleiter Oskar Friedrich an. „Ich hoffe,das gelingt uns noch.“

Alle Spiele auf einen Blick:

9. Juli (15 Uhr) Abschiedsspiel Timo Paetzold,
10. Juli (15 Uhr) beim VfL Stammheim
12. Juli (19 Uhr) beim TSV Schönaich
21. Juli (19.30 Uhr) beim TSV Ehningen
24. Juli (17 Uhr) beim VfL Herrenberg
27. Juli (19.30 Uhr) beim TV Derendingen