Vier Turniere binnen 3 Tagen absolvierte die U19 am verlängerten Wochenende – nicht alle Auftritte waren von Erfolg gekrönt. Der Reihe nach.

Am Freitagabend trat ein Team beim U19-Turnier in Gärtringen an und sicherte sich als “ligahöchste” Mannschaft auch den erwarteten Turniersieg. Wie immer bei Spielen gegen unterklassigere Gegner gab’s Licht und Schatten; den letzendlich verdienten Sieg sicherten sich Halil, Andre, Julef, Philipp, Maurice, Filip, Antonio und Egzon mit einem 4:2 n.V. (nach 0:2 Rückstand) gegen das Bezirksstaffelteam aus Unterweissach.

Personell stark dezimiert – insgesamt standen nur noch 11 Feldspieler zur Verfügung – ging’s dann am Samstag zu den wesentlich besser besetzten Turnieren in Nagold und Pforzheim. Teil I der U19 hatte mit nur fünf Feldspielern fünf Partien je 12 Minuten zu absolvieren und schied nach 4 Niederlagen mit jeweils einem Tor Differenz (2:3 gg VfL Sindelfingen, 2:3 gg FC Memmingen, 3:4 gg FV Löchgau, 3:4 gg YB Reutlingen) sowie einem Sieg gegen Nagold II (3:1) doch recht unglücklich aus. Angesichts der kaum vorhandenen Wechselmöglichkeiten und der Tatsache, dass innerhalb der sonst üblichen zehnminütigen Spielzeit – so führte man bspw. gegen den Oberligisten aus MM mit 2:0 und vergab weitere Chancen zu einem dritten oder auch vierten Treffer – beinahe alle Partien erfolgreich gestaltet wurden, war der Trainer mit den gezeigten Leistungen durchaus zufrieden. Ein besonderer Dank gilt an die U18-Spieler Neil A. und Felix M., welche am späten Freitagabend sich sofort bereiterklärten auszuhelfen und ihre Sache auch “mehr als ordentlich” machten. Außer den bereits erwähnten waren noch Halil, Philipp, Albion und Claudius im Einsatz.

Einen Feldspieler mehr hatte das andere U19-Team an Bord – dafür betrug die Spielzeit auch 14  Minuten. Nach guten Leistungen (1:0 gg Siemens KA, 6:1 gg FSV Buckenberg, 3:1 gg TSV Heimerdingen) wurde die Vorrunde souverän als Erster beeendet, und der Gedanke über die  Höhe des Sieges über den Verbandsligisten aus Ludwigshafen machte sich in den Köpfen der Jungs breit. Nach einer teilweise unterirrdischen Leistung und dem Auslassen diverser Großchancen stand’s nach der regulären Spielzeit 0:0, und die U19 ereilte das Aus im anschließenden Neun-Meter-Schiessen. Luci, David, Marc, Andre, Antonio, Max, Maurice sowie die nachgereisten (“Danke”!) Albion, Felix und Neil verpassten jedenfalls eine große Möglichkeit auf den Turniersieg …!

Das vierte Turnier dann am gestrigen Sonntag – eigentlich waren alle platt und keiner wollte mehr – sollte dann zum Highligt werden. Wie auch bei den anderen Aktiventurnieren zuhause in BB oder im Glaspalast trumpfte die U19 ganz stark auf und verpasst den Einzug ins Finale nach einer skandalösen Partie gegen den Bezirkligisten aus Oberensingen knapp mit 1:2 Treffern. “Skandalös” war nicht das Verhalten des Gegners sondern des Unparteiischen, welcher in den Schlußminuten kurz hintereinander gleich zwei Zeitstrafen gegen die SVB aussprach. Und mit zwei Spielern weniger auf dem Platz “funktioniert’s” eben nicht. Allerdings hatte die Mannschaft auch genügend Top-Chancen, aus dem zwischenzeitlichen 1:1 ein 3:1 oder 4:1 zu machen. Schade aber  auch deshalb, weil die SVB ihre drei Vorrundenspiele allesamt gewann (u.a. auch gegen den späteren Turniersieger aus der Landesliga Staffel II FV 09 Nürtingen) und auch die Zwischenrunde mit zwei Siegen als Erster beendete. Im dritten Viertelfinale nacheinander dann endlich der erste Sieg, und die Verantwortlichen waren voller Optimismus, dass es mit ein bisschen Glück evtl. auch zum großen Coup reichen könnte. Sollte, siehe oben, aber nicht sein. Im Neun-Meter-Schiessen um Platz drei bezwang die U19 dann Kosovo Bernhausen und erhielt von den vielen Anwesenden einen großen Applaus. Luci, Marc, David, Andre, Sebastian, Filip, Max und Felix spielten jedenfalls ein tolles Turnier …!