SVB-Fußballerinnen in Bergama

Fünfzehn Mädchen der Mädchen- und Frauenfußballabteilung der SVB nahmen vom 17.- 22. Juni 2014 an der 14. Partnerstadtolympiade im türkischen Bergama teil. Fünf Partnerstädte kämpften im Turniermodus jeder gegen jeden um die Medaillen. Nach einem ungefährdeten 7:0 Auftaktsieg gegen die türkischen Gastgeberinnen mussten unsere Mädchen die körperliche Überlegenheit der im Schnitt älteren Teams aus Geleen, Glenrothes und Alba anerkennen. Diese Teams setzen sich auch nicht aus Vereinsmannschaften zusammen, sondern sind Auswahlmannschaften aus einer größeren Region. Trotzdem verkauften sich unsere Mädels sehr gut und unterlagen dreimal nur denkbar knapp mit 0:1.

Viel mehr als der sportliche Erfolg standen aber die Kontakte mit den Teilnehmern der anderen Nationen im Mittelpunkt. Die gemeinsamen Fahrten im Bus vor und nach den Spielen mit den anderen Mannschaften wurden zur Party pur! Schlachtgesänge in fünf Sprachen stellten nicht nur die Trommelfelle vor enorme Belastungsproben. Hierbei war es vor allem den Stimmungskanonen unserer Mädchen zu verdanken, dass aus der Olympiade statt eines eher verbissenen Kampfes um den Turniersieg ein menschliches Miteinander wurde, dass alle Beteiligten ihr Leben lang nicht vergessen werden! So sieht gelebte Völkerverständigung aus!

Beigetragen zu dem Erlebnis haben neben dem tollen Wetter auch eine überwältigende Gastfreundschaft in Bergama und die perfekte Organisation der Reise von Seiten der Verantwortlichen bei der Stadt Böblingen, für die alle Teilnehmer sich noch einmal ausdrücklich bedanken möchten.
– J. St. 29.06.2014 –
Für alle die es noch nicht gesehen haben hier noch der Link zur Reportage auf RegioTV:  http://www.regio-tv.de/video/322164.html