Die U12 zeigte beim topbesetzten Int. Quipe Cup über zwei Tage eine starke Leistung

Am Wochenende vor den Pfingstferien ging es für die U12 der SV Böblingen zum Int. Quipe-Cup nach Mörfelden (bei Frankfurt). Am Turnier nahmen die Nachwuchsteams der großen Bundesligavereine sowie von 16 internationalen Top-Vereinen aus ganz Europa teil. Die Spielzeit betrug 20 Minuten.

Das Turnier begann für die Jungs am Samstag Mittag mit den ersten Vorrundenbegegnungen. Im ersten Spiel gegen den 1. FC Langen konnten wir uns dann auch gleich völlig verdient und souverän mit 1:0 durchsetzen. Im zweiten Spiel ging es dann gegen den Nachwuchs des Regionaligisten Wormatia Worms. Auch in diesem Spiel waren wir spielbestimmend und hatten die größeren Torchancen. Trotzdem mussten wir uns am Schluss mit einem torlosen Unentschieden zufrieden geben, so dass wir mit dem Start ins Turnier mit 4 Punkten aus 2 Spielen durchaus zufrieden waren. Im nächsten Spiel ging es dann gegen den Nachwuchs des serbischen Top-Klubs Vojvodina Novi Sad. In diesem Spiel konnten wir dann gleich mal feststellen, was internationale Härte bedeutet, indem der Gegner sehr körperbetont spielte. Die Jungs aus Novi Sad waren auch spielbestimmend und konnten nach etwa der Hälfte der Spielzeit mit einem Doppelschlag das Spiel mit 2:0 für sich entscheiden. Im abschließenden Gruppenspiel ging es gegen den späteren Turniersieger 1. FC Nürnberg. In diesem Spiel mussten wir dann feststellen, dass wir relativ chancenlos waren und mussten uns demzufolge mit 0:4 geschlagen geben. In der Abschlusstabelle der Gruppe konnten wir damit den 3. Platz hinter Nürnberg und Novi Sad belegen und qualifizierten uns als eines der wenigen regionalen Teams für die Silberrunde.

In der Silberrunde waren immerhin Teams wie Werder Bremen, Legia Warschau, Bröndby Kopenhagen und mehrere belgische und skandinavische Mannschaften vertreten.

Am zweiten Turniertag ging es dann in der Silberrunde wieder gegen Wormatia Worms. Der Spielverlauf und das Ergebnis entsprach genau dem Spiel am Vortag, so dass wir uns zum zweiten mal 0:0 trennten. Im zweiten Spiel ging es gegen den Nachwuchs des belgischen Erstligisten KV Kortrijk. In einem engen und von vielen Zweikämpfen geprägten Spiel konnten wir uns dann völlig verdient am Ende mit 1:0 durchsetzen. Im abschließenden Gruppenspiel der Silberrunde gegen den Nachwuchs des dänischen Meisters und Pokalsiegers Bröndby IF Kopenhagen ging es dann um den Gruppensieg und damit auch um den Einzug in das Halbfinale. Nachdem die erste große Torchance auf unserer Seite lag, drehte Bröndby im weiteren Verlauf des Spiels immer mehr auf, so dass wir am Schluss mit 0:3 einem starken Gegner unterlagen.

Mit dem zweiten Gruppenplatz in der Silberrunde konnten wir uns aber dennoch für das Spiel um Platz 7 der Silberrunde gegen die belgische Mannschaft KVK Westhoek qualifizieren. Das Spiel war ähnlich eng und umkämpft wie das Spiel gegen Kortrijk und auch hier konnten wir uns völlig verdient mit 1:0 durchsetzen.

Der anschließende Jubel war natürlich sehr groß !!!

Im Gesamtklassement belegten wir damit den 31. Platz von 60 teilgenommenen Teams. Wir sind auch sehr stolz, dass wir diverse Top-Teams (z.B. FSV Frankfurt, TSV Schott Mainz, Wormatia Worms, B93 Koppenhagen, KV Kortijk, IFK Lidingö, Hussars United Chicago und Rosenhöhe Offenbach)  hinter uns lassen konnten. Bemerkenswert ist auch, dass wir den kompletten Kader dabei hatten und durchgehend einen Blockwechsel vollzogen haben.

Besonders spannend war auch, dass die Mannschaft den ehemaligen Bundesligaspieler und WM-Teilnehmer Mehdi Mahdavikia getroffen hat.

Vielen Dank auch an die Eltern, die dieses Abenteuer möglich gemacht haben.