Mangelnde Chancenauswertung

Am sechsten Spieltag der Bezirksstaffel BB/CW begrüßte die U13 den GSV Maichingen zum Heimspiel auf dem Kunstrasen am Goldberg. Nach erstmaligen Rückstand in dieser Saison fand die SVB direkt zurück in die Spur und allen voran in Hälfte Zwei auch wieder den Weg zurück zum eigenen (Angriffs-)Spiel.

Bereits nach 30 Sekunden vergab Ferdinand Schmidt nach einem Querpass von Maid Talic die frühe Möglichkeit einer Böblinger Führung. Dies sollte sich, wie im Fußball so üblich,  in der vierten Spielminute “rächen”. Im Anschluss eines Freistoßes aus dem Halbfeld und des missglückten Versuchs auf Abseits zu spielen drückte der freistehende Maichinger Angreifer den Ball über die Linie – 0:1. Die Frage wie die Spieler mit dem ersten Rückstand der Saison umgehen wurde im direkten Gegenzug beantwortet. Nach eigenem Anstoß wurde der Ball sofort nach vorne gespielt, den Torabschluss nach einem Querpass konnte der Maichinger Schlussmann noch abwehren, beim energischen nachsetzen von Maid Talic war er aber machtlos – 1:1 nach fünf Minuten und somit den Rückstand direkt wieder egalisiert. In den folgenden 55 Minuten übernahm die SVB kompromisslos das Kommando, verpasste es aber vorerst die Führung merklich auszubauen. Einerseits weil als Mittel untypisch für das Spiel der U13 lange von Hinten heraus gespielte Bälle gewählt wurden, andererseits weil die dennoch vorhandenen Torchancen nahezu alle vergeben wurden. Die Ausnahme bildete eine Freistoßhereingabe von Marvin Pietruschka die Ruben Joao Baptista entschlossen über die Linie drückte. Mit einem mageren 2:1 ging es somit in die Halbzeitpause.

Die zehnminütige Auszeit wurde offensichtlich genutzt, um sich wieder den eigenen Stärken bewusst zu werden. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff und einem schnellen Umschaltverhalten der Spieler Lirim Hoxha und Ferdinand Schmidt zu verdanken, ersterer bediente letzteren, erhöhte die SVB auf 3:1. In Minute 39 verwertete Alexander Bastl einen Querpass von Marvin Pietruschka zum 4:1. Nur eine Minute später war es wieder die Kombination Lirim Hoxha auf Ferdinand Schmidt, die zum Erfolg führte – 5:1. Nach bereits zwei Assitsts durfte sich Lirim Hoxha mit einem sehenswerten Schlänzer auch noch selbst in die Torschützenliste eintragen – 6:1 Vorarbeit Din Ljajic.  In Minute 47. war es dann Ferdinand Schmidt, der Lirim Hoxha bediente – 7:1. Als Vorarbeit für seinen zweiten Treffer des Tages nutzte Maid Talic einen missglückten Abstoß, den er Gedankenschnell und nach kurzen Dribbling konsequent am Schlussman vorbei über die Linie schob – 8:1. Den Schlusspunkt des Tages setzte Luka Luburic nach einem Zuspiel von Mustafa Avci – 9:1 Endstand. Maßgebend für die sieben Tore war das rückkehren zum zielorientierten und schnellen Kombinationsspiel.

Einen Tag nach dem Punktspiel wagte die SVB U13 erste Gehversuche auf dem Großfeld. Gegen ein aus den Jahrgängen 2002, 2001 und 2000 gemischtes Team des VfL Waiblingen setzten sich die Jungs im Modus 3mal 30 Minuten überzeugend mit 10:2 durch.