U 17/16 Hallenturnier der SV Böblingen am 6. Januar 2015
– Bericht über das Abschneiden der SV Böblingen U 17 –

Natürlich hatte sich die U 17 der SV Böblingen vorgenommen, beim dem gut besetzten Hallenturnier vor heimischer Kulisse in der Sporthalle am Murkenbach in Böblingen unter die ersten drei zu kommen. Erstmals nach langer Verletzungspause konnte auch Sebastian Lenhardt wieder mitwirken und ein zufrieden stellendes Come-back feiern.

Im ersten Spiel gegen die SV Bonlanden tat sich die U 17 der SV Böblingen zunächst schwer, kam aber dann doch ins Spiel und konnte das Spiel sicher mit 3:0 gewinnen. Eine Leistungssteigerung gegen den Oberligisten FC Astoria Walldorf führte zu einem souveränen 3:1 Erfolg. Im letzten Gruppenspiel genügte ein Unentschieden (2:2) gegen den badischen Verbandsligisten FC Nöttingen zum Gruppensieg. Die U17 der SV Böblingen stand damit in einer Reihe der vier Gruppenersten mit dem SGV Freiberg, dem 1.FC Heidenheim und dem FC Memmingen.

Eigentlich eine gute Ausgangsposition für den weiteren Turnierverlauf, weil im Achtelfinale als nächster Gegner der Gruppenletzte der Gruppe B wartete. Unglücklicherweise kam es hier aber zu dem Lokalderby gegen den sieglos für die Zwischenrunde qualifizierten VfL Herrenberg. Wie erwartet, traf die U17 der SVB auf einen hochmotivierten Gegner. Leider gelang es nicht, an die Leistung der Vorrunde anzuknüpfen, insbesondere gelang es nicht, Druck auf den tief stehenden Gegner auszuüben und hochkarätige Torchancen heraus zu spielen. Auch das Neunmeterschießen war hart umkämpft und endete nach einem wahren Krimi mit 9:8 für Herrenberg. Damit schied die U17 der SVB trotz guter Leistung nach nur einer Niederlage im Neunmeterschießen unglücklich aus.

Im weiteren Turnierverlauf mussten alle drei angetretenen Oberligisten die Segel streichen, so dass in den beiden Halbfinalpartien drei Verbandsstaffelteams sowie eine Bezirksstaffelmannschaft antraten. Der SSV Reutlingen gewann letztendlich das Endspiel gegen die SGS Großaspach; der 1. FC Heidenheim wurde Dritter, der VfL Herrenberg belegte den vierten Platz.