VfL Sindelfingen vs SV Böblingen U13

22. Oktober 2014
Spielstand: 1 - 4

Erste Hälfte ausschlaggebend

Am vorverlegten achten Spieltag der Bezirksstaffel BB/CW gastierte die U13 der SV Böblingen zum Derby in Sindelfingen. Die aufgeheizte, aber keineswegs feindliche Stimmung kam den Böblingern am bislang kältesten Tag der vergangenen Wochen zugute, sodass von Beginn an ein ansehnliches D-Juniorenspiel geboten wurde.

Die SVB fand auf dem schwer zu bespielenden Rasenplatz sofort Zugriff auf das Spiel und bestimmte Takt und Gegner. In Minute Fünf war es erst ein genialer Moment Mustafa Avcis, dann ein Kraftakt Marvin Pietruschkas und abschließend ein überlegter Abschluss Mustafa Avcis zur 1:0 Führung.  Auch die folgenden Spielminuten waren von einem spielerisch hohen Niveau der Böblinger geprägt. Gegen die sehr tief stehenden und rustikal verteidigenden Sindelfinger brauchte es nach zuvor drei vergebenen Großchancen, zwei Standardsituationen, um die Führung auszubauen. Ein direkt verwandelter Freistoß Patriks Seemanns sowie ein 9m, ausgeführt von Davide Estasi, ließen die Führung auf 3:0 heranwachsen. (Halbzeit-)Pause.

In der zweiten Hälfte fand der VfL Sindelfingen deutlich besseren Zugriff auf das Spiel, unter anderem auch weil die SVB im kollektiv ein bis zwei Gänge runter schaltete. Konsequenz: Die Böblinger Ballstaffeten ließen die notwendige Zielstrebigkeit vermissen, weswegen sich die Anzahl der eigenen Torchancen in Grenzen hielt. In Minute 43 der Anschlusstreffer der Sindelfinger. Nach einem Freistoß und einer Unachtsamkeit der Hintermannschaft konnte ein Sindelfinger Spieler auf 1:3 verkürzen. Es brauchte dieses Aha-Erlebnis, um wieder in die richtige Spur zu kommen. Denn in den nachfolgenden Minuten übernahm die U13 wieder das Kommando und konnte nach einem schönen Pass von Din Ljajic durch Mustafa Avci den alten Abstand wieder herstellen – 4:1 oder aus Sicht des Gastgebers 1:4. Dieser Spielstand bedeutete auch das Endergebnis. Die gesamte Spielzeit betrachtet ein verdienter Sieg der SVB, wobei die erste Hälfte den Grundstein für die drei Punkte legte.

3. Mustafa AvciTorTor
Ruben Joao Baptista