SV Böblingen U15 vs FSV Waiblingen

7. September 2019
Spielstand: 0 - 7

Spielbericht

Nach dem ersten Punktgewinn in der Oberliga am letzten Wochenende in Freiburg wollte die U15 der SVB im Heimspiel gegen den FSV Waiblingen auch etwas Zählbares erreichen. Nach guter erster Hälfte vor wiederum annähernd 150 Zuschauern brachen im zweiten Spielabschnitt dann aber alle Dämme, sodass sie am Ende beim letztlich viel zu hoch ausgefallenen 0:7 unterging.
In der zerfahrenen Anfangsphase hatte die SVB die ersten Tormöglichkeiten. Nach einem feinem Diagonalball von Bünyamin Bakacs und nach einer zu kurz abgewehrten Ecke setzte jeweils Dennis Traub den Ball aber über die Latte. Doch auch die Gäste aus Waiblingen hatten ihre Möglichkeiten. Einen Kopfball aus kurzer Distanz und den folgenden Nachschuss parierte SVB-Goalie Lukas Buchholz sensationell (9.). Dazu strich ein Distanzschuss des FSV knapp am Pfosten vorbei. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem beide Teams immer wieder ihre stärkeren und schwächeren Phasen hatten. „Lasst den Ball wieder mehr laufen“, versuchte SVB-Trainer Daniel Fredel seine Jungs besser in die Spur zu bringen. Mit Erfolg. Nach einer schnellen Kombination über den rechten Flügel parierte allerdings der FSV-Keeper den Schuss von Tassos Leonidis. Nach einer halben Stunde hätte die SVB im Anschluss an einen schulbuchmäßigen Konter in Führung gehen können. Den Steilpass von Marvin Beck aus der eigenen Hälfte leitete Dennis Traub auf Tassos Leonidis weiter, der allein aufs Tor zulief. Der heraus eilende gegnerische Torhüter konnte die Situation außerhalb des Strafraums nur mit der Hand retten. Warum der sonst gut leitende Schiedsrichter hier nur die gelbe Karte zückte, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Kurz vor dem Pausenpfiff waren nochmals die Gäste am Zug. Einen gegnerischen Freistoß konnte Lukas Buchholz gerade noch über die Latte lenken und beim Kopfball nach der anschließenden Ecke zeigte er eine weitere Glanzparade.
Direkt nach Wiederanpfiff ließ die SVB jedoch sämtliche Ordnung in der Defensive vermissen. Nachdem Lukas Buchholz einen Schuss nicht festhalten konnte, staubten die Waiblinger zur 0:1-Führung ab (37.). „Schon wieder haben wir direkt nach einer Pause geschlafen“, weiß Daniel Fredel aber auch, wo er ansetzen muss. Die SVB steckte den Gegentreffer jedoch gut weg und war in der Folgezeit überlegen. Einige Hereingaben vom Flügel fanden allerdings nicht den eigenen Mitspieler. In der 50.Spielminute zeigte sich eine weitere Schwäche der SVB-Defensive. Nach einem weiten Befreiungsschlag der Waiblinger gewann der FSV-Stürmer das Laufduell und vollendete zum 0:2. Damit war der Widerstand der Böblinger gebrochen. Die Köpfe gingen nach unten und sie mussten in regelmäßigen Abständen die weiteren Gegentreffer zum 0:7-Endstand schlucken. „Wir haben in der zweiten Hälfte einfach zu viele Fehler gemacht. Vielleicht müssen wir aber in Zukunft eine andere taktische Ausrichtung wählen, um die Abwehr zu stärken“, war Trainer Erick Odhiambo nach dem Schlusspfiff bedient.
Jetzt gilt es, diese derbe Niederlage abzuhaken und nach vorne zu schauen. Sicherlich wird das nächste Auswärtsspiel beim SV Sandhausen auch kein Zuckerschlecken. Mit der nötigen Konzentration hat die SVB aber auch schon bewiesen, dass sie gegen jeden Gegner mithalten kann.
(Matthias Traub)

Auswechslungen