Zum Zeitpunkt der abgebrochenen Hinrunde befand sich die U17 der SVB mit drei Punkten Rückstand in Schlagdistanz zur Tabellenspitze der Verbandsstaffel. Und diesen Status untermauerte sie bei der Wiederaufnahme der Punkterunde mit einem nie gefährdeten 4:0 (3:0)-Heimsieg gegen den Tabellenvorletzten Olympia Laupheim.

Bereits nach sechs Minuten stellten die Böblinger die Zeichen auf Sieg. Einen Freistoß aus zentraler Position zirkelte Bedirhan Emen passgenau über die Mauer zum Führungstreffer ins Dreieck. Die Taktik der Gäste änderte sich dadurch jedoch nicht. Sie versuchten aus einer massierten Defensive Nadelstiche zu setzen. Es blieb jedoch bei kleinen Piksern. Über die gesamte Spielzeit war keine ernstzunehmende Laupheimer Torchance zu notieren. Allerdings tat sich die SVB gegen die eng stehende Abwehr oft schwer und verlor viele Bälle bereits vor der torgefährlichen Zone. Bis zur 20. Minute. Nils Hesmer konnte einen weiten Ball von Manuel Anastasio gerade noch vor der Seitenlinie kontrollieren, versetzte einen Gegenspieler und fand mit seiner Hereingabe den freistehenden Ismet Ajredini in der Mitte. Dieser konnte problemlos zum 2:0 einnetzen. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff war die Vorentscheidung dann gefallen. Der Gästekeeper unterlief eine Flanke von Dean Boughanmi und am langen Pfosten kam Angelo di Stefano zum Kopfball. Dieser wurde zwar auf der Linie geklärt, der abgewehrte Ball kam aber direkt wieder zu ihm zurück. Im zweiten Anlauf lag sein Kopfball dann zum 3:0 im Netz. „Die erste Halbzeit war gut, da waren wir echt effektiv. Drei Tore aus vier Chancen“, ging Trainer Daniel Fredel zufrieden in die Pause.

Mehr Torchancen herausspielen war die Ansage an seine Jungs für die zweite Halbzeit. Und die schienen es zuerst auch umzusetzen. Bereits beim ersten Angriff nach Wiederanpfiff lag der Ball zum 4:0 im gegnerischen Tor. Ismet Ajredini vollendete eine Flanke von Bedirhan Emen zur endgültigen Entscheidung. Danach schalteten die Böblinger jedoch eher in den Verwaltungsmodus. Die harmlosen Laupheimer kamen zwar kaum mehr in die Nähe des SVB-Strafraums, die Böblinger spielten die Partie aber nur noch locker zu Ende. Lediglich Adnan Rastoder nach einer Ecke und Neuzugang Jonathan Schmitz hätten das Ergebnis weiter nach oben schrauben können. Fredel war nach dem einseitigen Spiel trotzdem einverstanden: „Ob wir in der zweiten Hälfte mehr Chancen gehabt haben, ist fraglich. Für das erste Spiel war es aber auf alle Fälle gut.“

Nächste Woche steht mit der Auswärtspartie beim Tabellenfünften FV Löchgau dann sicherlich eine ernsthaftere Prüfung bevor. Dort wird sich zeigen, ob die Böblinger weiterhin an der Tabellenspitze mitmischen können. (Matthias Traub)