Vergangenen Donnerstag richtete die Justinus-Kerner-Grundschule zum ersten mal zusammen mit den Kooperationspartnern, der Fußballabteilung der Sportvereinigung Böblingen, dem Württembergischen Fußballverband Bezirk Böblingen/Calw und der AOK Stuttgart-Böblingen einen „Mädchenfußball-Aktionstag Schule“ für die Klassenstufen zwei bis vier aus. Der Verein stellte zusammen mit der Schule Material und Personal für die Übungsstationen zur Verfügung. Die AOK Stuttgart-Böblingen war mit einer Geschwindigkeitsmessanlage vor Ort und der Württembergische Fußballverband Bezirk Böblingen/Calw überraschte die Mädchen mit T-Shirts und Taschen aus der Aktion #NICHTOHNEMEINEMÄDELS.Knapp 75 Schülerinnen aus den Klassen zwei bis vier der Justinus-Kerner-Grundschule konnten an dem Vormittag in je 90 Minuten an verschiedenen Spielstationen sowie auf einem Kleinspielfeld erste Fußballerfahrungen sammeln oder bereits erlernte Fertigkeiten zeigen. An der Geschwindigkeitsmessanlage der AOK Stuttgart-Böblingen konnten die Schülerinnen zudem ihre Schusskraft testen. Rundum zufrieden zeigten sich Benjamin Kaltenbach, WfV-Schulfußballreferent und zugleich Konrektor an der Justinus-Kerner-Grundschule, Jochen Bold, Bereichsleitung Mädchenfußball der Sportvereinigung Böblingen, Siegfried Lux, Bezirksjugendleiter Böblingen/Calw und die AOK Stuttgart-Böblingen über den Verlauf des Aktionstages. Alle fußballbegeisterten Mädchen sind nach vorheriger Anmeldung auch weiterhin recht herzlich zum „Probe-Schnuppertraining“ bei der Sportvereinigung Böblingen eingeladen. Die Anmeldung erfolgt über die Emailadresse maedchen@svb-mannschaft.de . Im Rahmen der Mannschaftstrainings der E- bis B-Mädchen können sie die ersten Dribblings mit dem Ball abseits vom Schulhof oder Bolzplatz unternehmen.