Gleich zwei Serien sind am Sonntag bei der SV Böblingen gerissen. Beim 1:2 gegen den 1. FC Heiningen setzte es nicht nur die erste Niederlage im zehnten Spiel der Verbandsliga-Saison, es war auch die erste Heimniederlage im Jahr 2015.

„Das war das erste Mal in diesem Jahr, dass ich dem Gegner hier im eigenen Stadion zum Sieg gratulieren musste“, sagte Böblingens stellvertretender Abteilungsleiter Dieter Schneider nach dem Spiel, „aber ich habe es gern getan. Die drei Punkte für Heiningen waren verdient.“

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Die bislang ungeschlagenen Böblinger ließen am Sonntag alles vermissen, was sie bisher so stark gemacht hat. Statt ansehnlichen Kombinationsfußballs gab es Fehlpässe ohne Ende, statt gewonnener Zweikämpfe zahlreiche Stellungsfehler und Missverständnisse.

So war die 1:0-Führung der Gäste aus Heiningen in der 11. Minute völlig verdient. Nach einem Eckball war der frei stehende Iurii Kotiukov zu Stelle. Wer jetzt dachte, die Hausherren würden nach dem Gegentreffer aufwachen, sah sich getäuscht. Dafür erspielte sich Heiningen eine Großchance nach der anderen. Besonders der pfeilschnelle Marcel Schmidts machte seinen Böblinger Gegenspielern mächtig Probleme.