Dank einem überzeugenden 3:0-Erfolg gegen den bisherigen Tabellenzweiten aus Neckarsulm setzt sich die Spielvereinigung Böblingen in der Spitzengruppe der Verbandsliga fest. Gegen die als ungemein defensivstark bekannten Gäste zeigte die Gluiber-Elf eine beeindruckende Offensiv-Vorstellung.
Sechs Gegentore in zwölf Spielen – das war die bisherige Bilanz der Neckarsulmer Sport-Union. Nach der 0:3-Niederlage gegen eine vor allem in der ersten Halbzeit wie entfesselt aufspielende SV Böblingen ist diese bemerkenswerte Defensivbilanz nun getrübt. „Drei Gegentore in einem Spiel sind wir wahrlich nicht gewohnt“, sagte Neckarsulm-Trainer Thorsten Damm nach dem intensiv geführten Verbandsliga-Spitzenspiel.

In jenem hatte die SVB von Anfang an das Kommando übernommen. Nachdem Filip Primorac und Christian Mijic bei ihren Versuchen noch etwas das Zielwasser fehlte, wurden die Böblinger nach zwölf Minuten für ihre Bemühungen belohnt: Nach tollem Zusammenspiel von Dejan Djordevic und Daniel Knoll auf dem linken Flügel passte Letzterer flach in die Mitte, wo SVB-Angreifer Christian Mijic goldrichtig stand und den Ball aus rund zehn Metern halbhoch in die Maschen jagte.

Und auch in der Folgezeit blieb die Mannschaft von Bernd Gluiber vor 220 Zuschauern am Drücker, vom Tabellenzweiten aus Neckarsulm war in Sachen Offensive wenig bis gar nichts zu sehen. „Wir sind den Gegner heute sehr früh angelaufen und haben die Zweikämpfe mit einer unglaublichen Leidenschaft geführt“ freute sich SVB-Trainer Bernd Gluiber über die Partie, in der die seinen „alles umgesetzt haben, was wir uns vor dem Spiel vorgenommen haben“.

Ein nächstes Mal belohnt wurde der Böblinger Angriffswirbel dann in der 26. Minute. Nach einem Eckball des umtriebigen Daniel Knoll sorgte das aufgerückte Böblinger Innenverteidiger-Duo mit einer Kopfball-Co-Produktion für Torjubel im Stadion am Silberweg. Timo Stehle brachte den Ball Richtung Tor, Filip Primorac gab dem Spielgerät die entscheidende Richtungsänderung, NSU-Torhüter Marcel Susser war erneut geschlagen.
Bis zum Halbzeitpfiff des souverän leitenden Unparteiischen Michael Hieber aus Ellwangen hatten dann beide Mannschaften noch einige gefährliche Einschussmöglichkeiten. Weil auf beiden Seiten aber die letzte Genauigkeit fehlte, ging es mit der Böblinger 2:0-Führung in die Kabinen.

Alle guten Vorsätzen seitens der Gäste für Durchgang Nummer zwei wurden dann nur fünf Minuten nach dem Seitenwechsel im Keim erstickt. Scheiterte Daniel Knoll mit seinem direkt auf das NSU-Tor getretenen Eckball zunächst noch an der Querlatte, fand eine weitere Knoll-Ecke den Kopf von Dejan Djordevic, der Marcel Susser aus kurzer Distanz keine Abwehrmöglichkeit ließ.

„Wir haben die Tore heute zum richtigen Zeitpunkt gemacht“, freute sich Bernd Gluiber nach der Partie. „Die Mannschaft hat die richtige Reaktion auf die 0:4-Niederlage in Göppingen gezeigt“, konstatierte der Böblinger Coach zufrieden. Auch das große Zuschauerinteresse nahm Gluiber positiv zur Kenntnis. „Es ist schön, dass heute viele Besucher den Weg ins Stadion gefunden haben“, so Bernd Gluiber.

SV Böblingen: Brenken, Primorac, Toth, Mijic (81. Minute Kühnel), Paetzold, Korkmaz (78. Minute Pfeiffer), Knoll, Hauth (72. Minute Dittrich), Raich, Stehle, Djordevic (80. Minute Scheele).

Kapitän Timo Paetzold und die SV Böblingen bejubeln einen klaren 3:0-Heimerfolg gegen Neckarsulm und die Rückkehr auf den zweiten Tabellenplatz im württembergischen Fußball-Oberhaus.