Nach dem U17- Junioren Turnier am Dreikönigstag ging es tags drauf, weiter mit dem Böblinger Jugendhallenfußball der Extraklasse.

Die U 11 Junioren waren an der Reihe. Unter vielen anderen bekannten Mannschaften gingen der

FC Augsburg, VfB Stuttgart, TSG 1899 Hoffenheim, FSV Frankfurt, 1. FC Heidenheim oder die Stuttgarter Kickers an den Start. Leider konnten sich die Böblinger U 11 Junioren nach tollen Spielen in der Vorrunde nicht für die KO-Phase qualifizieren. Dennoch ein super Auftritt und beste Werbung für den Böblinger Jugendfußball auf der großen Fußballbühne.

Die ersten beiden Viertelfinalspiele waren jeweils eine klare Angelegenheit für die TSG Hoffenheim mit einem 4:0 Sieg gegen die Stuttgarter Kickers, sowie für den FSV Frankfurt, die den SV Sandhausen mit 3:0 bezwingen konnten. Heiß her ging es bei den Partien VfB Stuttgart gegen den FSV Waiblingen, das der Waiblinger Nachwuchs mit 1:0 für sich entscheiden konnte. Im letzten Viertelfinalspiel bezwang der SSV Reutlingen den FC Augsburg ebenso mit 1:0 und stand als letzter Halbfinalteilnehmer fest.

Die TSG Hoffenheim marschierte im Halbfinale unbeirrt weiter Richtung Turniersieg, mit 3:1 wurde der FSV Frankfurt klar besiegt. Gleichtun konnten es ihnen die Reutlinger, die allerdings erst im Neunmeter- schießen den FSV aus Waiblingen bezwingen konnten. Ihren starken Auftritt krönten die Waiblinger dann mit einem 2:1 Sieg Im kleinen Finale gegen Frankfurt. Im Endspiel zeigten die Bundesliganachwuchstalente aus dem Kraichgau dann nochmal ihr ganzes Können und behielten gegen den ebenfalls stark aufspielenden SSV Reutlingen mit 2:1 die Oberhand.

 

Nach einem Tag Pause in der Böblinger Murkenbachhalle war das Wochenende dann in der Hand der U 13 bzw. U 12 Junioren.

Am Samstag trugen die U 12 Junioren Mannschaften ihren Leistungsvergleich aus. Mit dabei in einem illustren Feld unter Anderen, der VfB Stuttgart, 1. FC Nürnberg, Karlsruher SC, SC Freiburg, Stuttgarter Kickers und unsere Schweizer Freunde vom FC St. Gallen, die die weite Anreise nicht scheuten.

Nach zum Teil packenden und rasanten Vorrundenspielen standen die Viertelfinals auf dem Plan. Mit dabei auch die gastgebende SV Böblingen die sich hervorragend im Kreise der Bundesligisten schlug. Im ersten Spiel konnte sich etwas überraschend aber verdient der SSV Reutlingen mit 1:0 gegen den VfB durchsetzen. In ihrem Viertelfinale trafen der Böblinger Nachwuchs auf den Kooperationspartner von den Stuttgarter Kickers, auch hier waren die Böblinger am Ende der lachende Sieger und zogen ins Halbfinale ein. In den beiden letzten Viertelfinalspielen waren der 1. FC Nürnberg und der SC Freiburg ein Klasse für sich und gewannen jeweils klar ihre Spiele gegen den VfB Friedrichshafen und den SV Sandhausen.

So kam es im 1. Halbfinale zum wohl vorgezogenen Endspiel zwischen dem Zweitliganachwuchs aus Nürnberg und Freiburg. Die Freiburger siegten klar mit 3:0 und zogen souverän ins Finale ein. Das Endspiel verpasste leider die Böblinger U 12 nach großem Spiel. Erst im Neunmeterschießen musste man sich dem SSV Reutlingen mit 5:3 geschlagen geben. Im kleinen Finale gewann der 1. FC Nürnberg mit 3:0 Sieg gegen Böblingen und belegte somit Platz 3. Die SV Böblingen als hervorragender Viertplatzierter ließen dabei Mannschaften wie den VfB Stuttgart und die Stuttgarter Kickers hinter sich. Eine tolle Leistung, auf die die SVB Verantwortlichen merklich stolz sein können. Im Endspiel zeigten die überragenden Freiburger nochmals ihre Extraklasse an diesem Tag und bezwangen den SSV Reutlingen mit 3:1 und nahmen somit die Siegertrophäe mit in den Breisgau.

Den Abschluss der Böblinger Neujahrsturniere bildeten am Sonntag die U 13 Junioren. Hier waren viele Topteams aus der Talentrunde Württemberg am Start. Namhafte Größen wie der 1. FC Heidenheim, Stuttgarter Kickers, SG Sonnenhof Großaspach trafen auf die stärksten Mannschaften aus dem Bezirk Böblingen mit dem GSV Maichingen, Spvgg Holzgerlingen, VfL Herrenberg oder dem Gastgeber SV Böblingen. Bereits in der Vorrunde wurde D- Junioren Fußball auf höchstem Niveau geboten, man durfte auf die folgenden KO- Spiele gespannt sein.

In packenden Viertelfinalspielen wurde deutlich, dass der Jahrgang 2003 aus dem Bezirk BB ein gewichtiges Wörtchen in Württembergs Nachwuchsarbeit mitspricht. Mit einem tollen 2:0 Sieg konnte die SV Böblingen gegen den 1. FC Heidenheim die Oberhand behalten und zog mit den anderen Lokalmatadoren vom GSV Maichingen und der Spvgg Holzgerlingen, sowie den Stuttgarter Kickers in die Halbfinalspiele ein.

Im ersten Halbfinale gewann die Spvgg Holzgerlingen denkbar knapp nach einem hart umkämpften Spiel mit 2:1 gegen die SV Böblingen. Im zweiten Halbfinale konnte der GSV Maichingen nicht mehr so souverän wie in der Vorrunde agieren und verlor ebenfalls mit 1:2 Toren gegen die Kickers.

Im kleinen Finale schenkten sich die beiden Teams von Böblingen und Maichingen nichts. Auf höchstem technischem und taktischem Niveau begegneten sich beide Teams. Dank eines glänzend aufgelegten Torspieler des GSV, der drei 100 % Chancen der Böblinger zu Nichte machte, konnte der GSV im Gegenzug nach einer Unachtsamkeit mit 1:0 in Führung gehen. Bei zwei Kontern in einem offenen Schlagabtausch, konnten die Maichinger noch zweimal jubeln und gewannen letztendlich mit 3:0.

Im Finale ließen die immer stärker werdenden Stuttgarter Kickers nichts mehr anbrennen und schlugen Holzgerlingen auch in der Höhe verdient mit 3:0 Toren.

Für die Böblinger Jungs, welche einen überragenden 4. Platz belegten, war es wieder ein Kräftemessen auf höchstem Niveau und mit etwas mehr Glück in den beiden letzten Spielen, hätte dieses Mal mehr drin sein können.

Nach tollen aber anstrengenden sechs Turniertagen in einer Woche, blicken die SVB Jugendleiter Detlef Büttner und Matija Gelic schon mit Vorfreude auf das nächste Jahr.

„ Bedanken möchte ich mich im Namen der Fußballjugendabteilung vor allem bei den vielen Helfern, die eine tolle Arbeit abgeliefert haben und für rundum zufriedene Gesichter gesorgt haben,“ so Detlef Büttner.

Ein weiterer großer Dank gilt den Firmen Karosserie Venezia, Hof und Gartengestaltung Behramaj, RMT Montagetechnik und Heilings Gastronomie Paladion, die mit Ihrer tollen Unterstützung solche Turniere erst möglich machen.

U 12 LV