Am 17. Juli 2017 fuhren die EKS-Kicker Jan, Mikail, Henry, Tommaso, Sebastian, Dennis, Leon, Leonardo und Botond zusammen mit dem Trainerteam Ciro und Frau Laidler sowie zahlreichen Eltern nach Sinsheim zum Landesfinale der besten 8 Mannschaften aus Baden-Württemberg.

Auf dem nagelneuen Rasenplatz im Helmut-Gmelin-Stadion startete die Erich-Kästner-Grundschule mit einem Unentschieden nach einer 2:0 Führung. Das nächste Spiel wurde klar mit 4:0 gewonnen. Im letzten Vorrundenspiel gerieten die Jungs zum ersten Mal in Rückstand, erzielten aber in der letzten Sekunde vor Spielende gegen den sehr körperbetont spielenden Gegner den wichtigen Siegtreffer. Damit qualifizierte sich die EKS als Gruppenerster in der Gruppe B für die Endrunde der besten Vier.

Die ersten beiden Spiele der Endrunde konnten die Kicker, die bis auf einen alle in der E- und D-Jugend des SV Böblingen spielen, erneut deutlich für sich entscheiden. Als echtes Finale entpuppte sich dann das Spiel gegen die Grundschule Neuwiesen Ravensburg, die ebenfalls beide Endrundenspiele gewonnen hatte, allerdings mit einem schlechteren Torverhältnis.

Durch eine brillante Einzelaktion vom Abstoß weg zum Tor ging die EKS mit 1:0 in Führung. Ebenfalls mit Vorarbeit und sehenswerter Vorlage aus der Abwehr gelang das 2:0. Zu siegessicher drängten die Böblinger dann auf ein weiteres Tor, doch nach einem Eckball konterte Ravensburg blitzschnell und verkürzte zum 1:2. Der taktische Wechsel des Gegners, bei dem der Torwart als Feldspieler eingewechselt wurde, sorgte für eine Konzentrationsstörung in der Böblinger Abwehr und ermöglichte den Ravensburgern den Ausgleich. Postwendend wurde eine weitere sagenhafte Einzelaktion über die linke Seite mit der 3:2 Führung belohnt. Doch auch der Gegner wollte sich nicht geschlagen geben und wuchtete einen Freistoß aus halbrechter Position unhaltbar in den Winkel zum 3:3 Ausgleich. Ein weiterer Treffer fiel aber nicht mehr und so reichte das deutlich bessere Torverhältnis zum 1. Platz für die Kicker der EKS.

Mit dem Sieg des Landesfinales im Fußball erreichten die jungen Böblinger Kicker einen historischen Erfolg in der Geschichte der Erich-Kästner-Grundschule, der noch lange Gesprächsthema auf den Schulhöfen und Bolzplätzen in Böblingen sein wird.