Zum zweiten Saisonspiel stand für die U14 der SVB die weite Auswärtsreise zur SGM Überberg/Nordschwarzwald an. In einer teilweise hitzigen Atmosphäre behielten zumindest die Jungs kühlen Kopf und fuhren einen überlegenen 6:1-Sieg ein.

Zu Beginn taten sich die SVB’ler auf dem engen Nebenplatz gegen eine natürlich äußerst defensiv eingestellte Heimmannschaft sehr schwer, ins Spiel zu finden. Das Spiel fand zwar fast ausschließlich in der gegnerischen Hälfte statt, die ersten drei Torchancen resultierten allerdings ausnahmslos aus Standardsituationen. So war es auch ein Eckball von Tassos, der zum 0:1 durch Manuel führte (11.). Doch auch in der Folgezeit lief das SVB-Spiel nicht richtig rund. Zu viele Einzelaktionen und fehlende Breite im Positionsspiel führten dazu, dass zu viele Angriffe durch die Mitte gespielt wurden und nur durch Distanzschüsse abgeschlossen werden konnten. In der 22. Spielminute dann ein kurzer Schock. Ein in der Entstehung unnötiger Freistoß aus fast 25 Metern senkte sich direkt unter die Latte zum 1:1 ins Böblinger Tor. Doch bereits drei Minuten später ging die SVB erneut in Führung. Ein eher verunglückter Schuss von Tassos landete bei Simon, der den Ball aus allerdings abseitsverdächtiger Position zum 1:2 ins Netz lenkte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff sorgte Tassos mit einem schönen Schuss in den Winkel für eine beruhigende 1:3-Pausenführung.

In der zweiten Hälfte bauten die Gastgeber weiter ab und kamen mit Ball eigentlich nicht mehr über die Mittellinie. Daniel sorgte mit seinem Tor nach schönem Zuspiel von Can dann auch schnell für klare Verhältnisse (42.). Jetzt wurde auch besser kombiniert und mit mehr Tempo über die Flügel gespielt. In der Folgezeit stand weiteren SVB-Treffern zweimal das Aluminium im Wege. Nachdem der ansonsten stark haltende Keeper der gastgebenden SGM einen Schuss von Filip nur abklatschen lies, war Simon zur Stelle und staubte zum 1:5 ab. Darius setzte mit seinem Kopfballaufsetzer zum 1:6 nach einer gut getimten Ecke von Timao den Schlusspunkt.

Damit bleibt die U14 an Spitze der Bezirksstaffel, muss in dem anstehenden Spiel gegen Holzgerlingen aber sicherlich daran arbeiten, schneller ins Spiel zu finden und die vorhandene spielerische Klasse gewinnbringend einzusetzen.

(Matthias Traub)