Jetzt hat es auch die Böblinger C2 erwischt. Im verflixten 13. Punktspiel kassierten sie ihre erste Pflichtspielniederlage in dieser Saison. Ausgerechnet im Derby gegen den Tabellennachbarn VfL Sindelfingen traten die SVB-Jungs ziemlich mutlos auf und verloren ihr Heimspiel verdient mit 0:1.

In der temporeichen Begegnung waren die Gäste aus Sindelfingen von Beginn an klar überlegen. Mit ihrer Aggressivität in den Zweikämpfen und hoher läuferischer Intensität kauften sie der gastgebenden SVB gleich den Schneid ab. Gegen die gut pressenden Gäste schaffte es die SVB auch fast nie, ihren Spielaufbau von hinten heraus zu gestalten. Fehlende Anspielstationen im Mittelfeld und teils krasse Fehler im Passspiel sorgten dafür, dass die Gäste die Böblinger in ihrer eigenen Hälfte einschnüren konnten. Auch in den direkten Zweikämpfen waren die SVB-Jungs meist nur zweiter Sieger. Bei den wenigen weiten Befreiungsversuchen schafften es die Böblinger Angreifer zudem auch nie, den Ball vorne festzumachen, um Entlastung für die eigene Abwehr zu schaffen. So stand Torspieler Ogi mehrmals im Mittelpunkt des Geschehens. In der 22. Minute klärte er hervorragend im Herauslaufen genauso wie zehn Minuten später gegen den durchgebrochenen Rechtsaußen der Gäste. Dazwischen konnte Timao einen Schuss aus 10 Metern im letzten Moment noch zur Ecke abblocken. Die spärlichen Offensivaktionen der Böblinger wurden dagegen bereits im Keim erstickt. So ging es mit einem für die SVB schmeichelhaften 0:0 in die Pause. Es blieb einzig die Hoffnung auf einen Lucky Punch.

Im zweiten Spielabschnitt konnten die Böblinger die Partie spielerisch zwar etwas ausgeglichener gestalten, ernsthafte Gefahr für das Sindelfinger Tor bestand allerdings nie. Außer in der 46. Minute. Mani verpasste eine Freistoßflanke von Erind nur um Zentimeter – fast hätte es den Lucky Punch gegeben. In der 54. Spielminute leisteten sich die Böblinger jedoch mal wieder einen Fehler im Spielaufbau, den die Gäste zum 0:1 vollenden konnten. Danach berappelten sich die SVB-Jungs zwar und versuchten, noch zumindest den Ausgleichstreffer zu erzielen. Doch sämtliche Auswechslungen und taktische Umstellungen verpufften, da die Böblinger Angreifer bei ihren Gegenspielern weitestgehend abgemeldet blieben. Sindelfingen hatte dagegen bei einigen Kontern die Chance auf ein weiteres Tor. So musste Ogi nochmals im 1:1 Kopf und Kragen riskieren, um ein zweites Gegentor zu verhindern (59.). Leider verletzte er sich in dieser Situation und musste ausgewechselt werden. Doch auch der eingewechselte Lukas knüpfte an diese gute Leistung an und verhinderte nach einem abermaligen Konter der Gäste einen weiteren Gegentreffer. Die Angriffsbemühungen der SVB-Jungs waren zwar durchaus bemüht, gegen die körperlich überlegenen Sindelfinger Abwehrkanten allerdings im Endeffekt auch harmlos.

Damit rutscht die SVB in der Bezirksstaffeltabelle hinter den Sindelfingern auf Platz 3 zurück. Für die Böblinger geht es nun darum, die Osterpause zu nutzen und sich auf die eigenen Stärken zu besinnen, um das nächste Spiel wieder zu gewinnen.

(Matthias Traub)