Am Samstag empfingen die C2-Junioren der SVB als Tabellendritter bei optimalen äußeren Bedingungen den Vorletzten JSG Hengstett im Stadion an der Stuttgarter Straße.

Die Böblinger begannen furios. Bereits nach drei Minuten bediente Mani Dennis auf Rechtsaußen. Der ließ seinen Gegenspieler schön ins Leere laufen und vollendete überlegt mit einem Schuss ins lange Eck zum 1:0. Wer jetzt allerdings gedacht hatte, weitere Tore würden in schöner Regelmäßigkeit fallen, sah sich getäuscht. Gegen die tief stehende Fünferkette der Gäste taten sich die SVB-Jungs sehr schwer. Den Aktionen fehlte meist das Tempo und der direkte Zug zum Tor. Die Partie spielte sich zwar fast ausschließlich in der gegnerischen Hälfte ab, das von den Trainern vorgegebene Flügelspiel kam jedoch nicht zum Tragen. Durch Fehler in der Ballmitnahme, viele Fehlpässe und durchschaubare Einzelaktionen machte es die SVB den Gästen leicht, den knappen Rückstand zu verteidigen. Einzig Daniel hatte die Chance zu einem weiteren Treffer. Frei stehend am Fünfmeterraumeck brauchte er aber zu lange, den Ball unter Kontrolle zu bringen (19.). Im Gegenzug hatten die Böblinger Glück, als sich zwei Hengstetter an der Strafraumlinie nicht einig waren, wer das Tor erzielen sollte.

Auch im zweiten Spielabschnitt zeigte sich das gleiche Bild. Tassos prüfte zwar direkt nach Wiederanpfiff den gegnerischen Keeper aus 20 Metern, die sonstigen Angriffe der SVB waren aber zumeist ideenlos. Dazu kam, dass die Böblinger Defensive immer wieder wackelte. Nach einem bösen Fehlpass im Spielaufbau fehlte nicht viel und die JSG Hengstett hätte durch einen Heber über den weit vor seinem Tor stehenden Ogi den Ausgleich erzielt. In den Schlussminuten wachte die SVB aber nochmals auf. Zuerst wurstelte sich Erind nach einem Einwurf im gegnerischen Strafraum durch, schoss aus 3 Metern jedoch den Torwart an. Die Entscheidung fiel in der 52. Minute. Zuerst scheiterte Dennis mit einem Schuss auf den kurzen Pfosten am gegnerischen Torspieler. Den darauffolgenden Eckball servierte Dennis dem frei stehenden Tassos am langen Pfosten, der zum 2:0 einköpfte.

Alles in allem ein Pflichtsieg gegen einen Gegner, der Abstiegskampf zeigte. Um nächste Woche beim Tabellenzweiten Herrenberg zu bestehen, muss aber vor allem spielerisch eine Schippe aufgelegt werden.

(Matthias Traub)