Nachdem sich der letztjährige C1-Jahrgang die Meisterschaft in der Landesstaffel und in den anschließenden Relegationsspielen den Aufstieg sicherte, hat die diesjährige C1 der SVB (U15, Jg. 05) um das Trainertrio Daniel Fredel, Erick Odhiambo und Boris Vukcevic nun die Chance, sich in der EnBW-Oberliga zu beweisen. Damit sind sie das einzige Fußballteam im Bezirk, das in einem baden-württembergischen Wettbewerb antritt.
Die anstehende Saison wird somit für die Jungs sicherlich ein bleibendes Erlebnis in ihrer noch jungen Fußballer-Karriere sein. Doch nicht nur die rund 2500 Kilometer Fahrstrecke zu den Auswärtsspielen und zurück werden ihnen einiges an Einsatz abverlangen. Neben sechs Nachwuchsleistungszentren der Profivereine sind weitere namhafte Vereine wie der SSV Reutlingen, SSV Ulm oder Waldhof Mannheim auf dem Spielplan. Da die Oberliga diese Saison mit der Maximalzahl von 15 Mannschaften spielt, steht der Saisonauftakt bereits mitten in den Sommerferien an. Dazu wird es in der kommenden Saison vier Absteiger geben. Die Vorbereitung gestaltete sich somit alles andere als einfach. „Vor den Ferien war alles o.k. Aber dann konnten wir vor und nach unserer einwöchigen Sommerpause nur mit 7 bis 8 Spielern trainieren“, musste Daniel Fredel das Trainingsprogramm entsprechend flexibel gestalten.
Los ging die Vorbereitung bereits Anfang Juli mit einem Turnier beim MTV Stuttgart. Gegen die dort angetretenen Oberliga- und Landesstaffelteams schied man bereits in der Vorrunde aus. Doch bereits eine Woche später präsentierte sich das Team beim Einladungsturnier des TSV Berkheim deutlich verbessert. Gegen die kommenden Ligagegner FC Esslingen und Stuttgarter Kickers war man bei beiden 0:0-Unentschieden mindestens gleichwertig und hätte in den Partien auch als Sieger vom Platz gehen können. Ein Highlight war sicherlich das Spiel gegen den Nachwuchs des FC Dallas aus der Major-League-Soccer auf dem heimischen Kunstrasen. Das Spiel gegen die teilweise drei Jahre älteren Gegner ging zwar verloren, doch solch eine internationale Partie bleibt in den Köpfen der Jungs haften. Dass die SVB ihren technisch geprägten Fußball auch gegen körperlich überlegene Mannschaften durchsetzen kann, bewies sie mit zwei Siegen gegen die B-Jugend-Teams von Spvgg Holzgerlingen und TSV Dagersheim. Auch der Stadtlauf in Böblingen, bei dem sich alle Spieler beim 5,1km-Lauf im vorderen Bereich der Ergebnisliste eintrugen, war ein Programmteil der Vorbereitung. Ein Blitzturnier in Böblingen gewann die SVB nach einem 4:4 gegen TuS Ergenzingen und einem 2:1-Sieg gegen FSV Hollenbach. Für die anschließend anstehende Urlaubszeit erhielt jeder Spieler einen individuellen Trainingsplan, um zumindest fit in die heiße Phase vor dem ersten Punktspiel zu starten. Erst letzte Woche standen dem Trainerteam dann wieder ausreichend Spieler zur Verfügung, um den Fokus auch auf fußballtaktische Inhalte zu lenken. In dieser Woche standen innerhalb von drei Tagen gleich fünf Trainingseinheiten an, um dem Team in einer Art Trainingslager den nötigen Feinschliff zu verpassen. Jedoch auch dies gestaltete sich durch mehrere verletzungsbedingte Ausfälle und länger im Urlaub verweilende Spieler schwierig. So ging die letzte Vorbereitungspartie für die anstehende Saison letzten Freitag beim 1:3 gegen den CfR Pforzheim verloren. Man sah hier zwar die spielerische Überlegenheit der SVB, aber es zeigte sich auch trotz der hohen körperlichen Belastung im Vorfeld, dass sich die Mannschaft in punkto Zweikampfführung und Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor noch steigern muss. Doch normalerweise folgt auf eine verpatzte Generalprobe ja eine gelungene Premiere.
Diese steht für das Team am kommenden Mittwoch, 28.08. um 18.00 Uhr im Heimspiel gegen den FC Esslingen im Stadion Stuttgarter Straße an. Auch für Freunde von hochklassigem Jugendfußball wird sich in der kommenden Saison somit ein Besuch im Böblinger Stadion lohnen.
(Matthias Traub)