Die SV Böblingen schießt sich mit dem 4:0 im Derby gegen Darmsheim den Frust von der Seele
Ein 6:0 wie in der vergangenen Saison wurde es zwar nicht, mit dem 4:0 war der TV Darmsheim im Freitagabend-Derby der Fußball-Landesliga, Staffel III, bei der SV Böblingen aber auch bedient. Für die Gastgeber war’s ein Befreiungsschlag, die Elf vom Eichelberg hängt unten drin.
Dabei war keineswegs alles überzeugend,was die SVB ablieferte. „Mir war bewusst, aus welcher Situation wir nachdem 0:3 in Tuttlingen kommen“, war auch Trainer Thomas Siegmund gespannt, was seine Mannen abliefern würden. „Andererseits wussten wir, dass wir in einigermaßen
vernünftiger Besetzung auch Spiele gewinnen können.“ Aus dem Vollen konnte er aber weiterhin nicht schöpfen: Im Tor stand mit Patrick Bäuerlein ein Feldspieler aus der zweiten Mannschaft für den gesperrten Dominik Traub, auch Oldie Mate Zovko durfte sich in der Schlussphase über seinen zweiten Einsatz in der Ersten freuen.Die Böblinger agierten anfangs oft zu fahrig, das Kombinationsspiel lahmte, sodass Siegmund Mitte der ersten Hälfte lautstark „mehr Ballbesitz“ forderte. Ohne den verletzten Sascha Raich fehlte seiner Elf Offensivpower und auch der Spielwitz. „Kein Muskelfaserriss, wahrscheinlich doch nur eine Zerrung“, so der SVB-Angreifer über sein Mitbringsel aus Tuttlingen. „Ich hoffe,dass es nur zwei Spiele Pause sind.“ Was der TVD aufzog, sah mitunter ganz gefällig aus, die Darmsheimer ließen den Ball laufen, wirkten trotz ihrer ebenfalls vielen Ausfälle eingespielter.Vor allem
Simon Zweigle versuchte vorne immer wieder den Ballfestzumachen,wenngleich er gegen den überragenden Max Frölich zunehmend auf Granit biss. Patrick Bäuerlein erlebte jedenfalls einigermaßen geruhsame erste 45 Minuten zwischen den Pfosten.Bei der ersten Chance für die Gäste musste er nicht eingreifen, weil Max Frölich nach Rückpass von Noel Hellmann den Versuch von Zweigle blockte (15.). Auf der anderen
Seite gab es Freistoß für die Platzherren aus 16 Metern. Frölichs Schuss hätte perfekt gepasst,doch TVD-Schlussmann Lucas Engelflog heran und faustete das Ding aus dem Winkel (20.). Kurz darauf war er machtlos.Alban Dodoli setzte Andr´e Esteves prima in Szene, der noch einen Haken schlug und den Ball unhaltbar zum 1:0 ins lange Eck schlenzte (25.).Vom Anspiel weg wollten die Darmsheimer direkt zum Ausgleich kommen,hatten gesehen,dass Bäuerlein vielleicht etwas zu weit vor seinem Kasten stand, und probierten es mit einem Heber von der Mittelinie.Und was machte der Aushilfskeeper? Stoppte das Ding locker mit der Brust aus der Luft. Sein Kommentar dazu in Richtung Gäste: „Junge, Junge – so nicht!“ Brenzlig wurde es dafür, als Jakob Scheufele einen flachen Pass in die Mitte brachte, doch Zweigle schlug an der Pille vorbei (34.).„Wir hatten durchaus unsere Möglichkeiten“,haderte Gäste-Trainer Marcel Lindner.Gefährlicher wurde es aber auf der
Gegenseite. Bei einem Freistoß von Endrit Syla aus ganz spitzem Winkel schraubte sich Engel nach oben und lenkte den Schuss gerade noch zur Ecke (40.). Wenig später stand es aber doch 2:0. Wieder stand Syla im Mittelpunkt. Einen Pass aus der eigenen Hälfte verlängerte er sich selbst mit dem Kopf und begab sich dann auf die Reise.Wieder ein einziger Haken im Sechzehner reichte, anschließend schlenzte er die Kugel
an Engel vorbei in den Winkel (43.). Die Chancenverwertung der Böblinger war fast schon brutal effektiv. „Zu einfach“, ärgerte sich Lindner ein weiteres Mal, „wir sind nur nebenher gelaufen, sind mit den Böblingern einfach nicht richtig klargekommen.“Beim 3:0 durch Fabian Schragner steht Darmsheim wieder nur Spalier Der Anpfiff der zweiten Hälfte verzögerte sich etwas, da Schiedsrichter Kadir Yagci
ein Loch im Tornetz entdeckt hatte. Trainer Thomas Siegmund, in Böblingen zurzeit sowieso der Mann für fast alles, nahm sich der Sache mit seinem Schnürsenkel an. Der stellvertretende Abteilungsleiter Dieter Schneider eilte noch mit einem Kabelbinder dazu, Siegmund durfte seinen Schuhbändel behalten, und es konnte weitergehen.Das Netz geriet gegen ansonsten weitgehend ungefährliche Darmsheimer immerhin
noch dreimal in Gefahr. Als Noel Hellmann nach einem Chipball allein auf Patrick Bäuerlein zusteuerte, blieb der SVB Keeper mit einer blitzschnellen Reaktion Sieger (46.). „Da hatte ich den Arm gerade noch rechtzeitig oben“, jubilierte er. Und nach einem Freistoß von Kenan Kasikci sprang Björn Holz der Ball zu weit vom Fuß (47.) – gleich nach der Pause hätte der Anschlusstreffer also fallen können.
Wie man besser mit seinen Möglichkeiten umgeht, bewiesen die Hausherren. Daniel Knoll durfte unbedrängt flanken, da Philipp Schneider nur Spalier stand, Fabian Schragner verlängerte mit dem Kopf zu Alban Dodoli, der legte die Kugel zurück –3:0 (49.). Locker und lässig schob der SVB Kapitän den Ball über die Linie, fast wie im Training. Eine weitere gute Situation der Böblinger durch Andr´e Esteves konnte Lucas
Engel gerade noch entschärfen (60.).Noch einmal bewies der TVD in der 74.Minute in der nun immer mehr nachlassenden Partie, woran es ihm gerade erheblich mangelt: an Kaltschnäuzigkeit. Bei der klarsten Möglichkeit hatte Hellmann auch schon Torwart Bäuerlein umkurvt und die leere Kiste vor sich, doch seinen Versuch grätschte Tayfun Sener weg (74.). „Ein Tor in den letzten vier Spielen, beim 1:2 in Tuttlingen,
dafür elf Gegentreffer“, rechnete Marcel Lindner hoch, „da können langsam auch Selbstzweifel aufkommen.“Schragner schlug schließlich noch mit einem zweiten Treffer zu, dieses Mal abgefälscht aus dem Gewühl heraus nach einer Eckball-Variante über Dodoli und Syla (82.).
„Das 4:0 spiegelt den Verlauf wider“, war Thomas Siegmund mit dem Ergebnis und der Vorstellung zufrieden, „auch wenn es insgesamt kein so intensives Spiel war.“ Einen wollte er mit einem Augenzwinkern dann doch herausheben: „Der Patrick Bäuerlein
hat das richtig gut gemacht.“
SV Böblingen: Bäuerlein (1,5), Lechleitner (1,5), F.Mayer (2), Knoll (2), Syla (1,5/83. Zovko), Schragner (1/82. Baumeister), Frölich (1), Esteves (1,5),Sener (1,5), Dodoli (1,5), Tchagbele (2/72. Kizilagil).TV Darmsheim: Engel (1,5), Hellmann (2), Link (2),Roth (2/54. Mang 2), T. Schneider (2,5/66. Yüksel 2), P. Schneider (2,5/58. Schuhmann 2), Zweigle (2), Pinheiro (2), Holz (2), Scheufele (2/78. Deichsel),
Kasikci (2).
Tore: 1:0 (20.) Esteves, 2:0 (43.) Syla, 3:0 (49.)Schragner, 4:0 (82.) Schragner.
Schiedsrichter: Yagci (Tuttlingen).
Zuschauer: 200.