Zuletzt sind die B- und die C-Juniorinnen Bezirkshallenmeister geworden. Die B-Juniorinnen sicherten sich den Titel im 6m-Schießen gegen die Sindelfinger Mädchen und die C-Juniorinnen konnten sogar den Titel vom Vorjahr verteidigen mit einem souveränen 4:0 Sieg ebenfalls gegen die Sindelfinger Mädchen. Die Frauen wurden Vizemeister, sie verloren das Finale unglücklich gegen Berneck mit 1:0. Die Frauen sind somit am 02.02. bei der WFV Verbandshallenmeisterschaft in Neubulach am Start.

Somit sind alle Frauen-, bzw. Mädchenmannschaften der SV Böblingen für die WFV Hallenmeisterschaft qualifiziert.

Das Konzept die Ausbildung der Spielerinnen vielseitig zu gestalten scheint sich auszuzahlen.
Neben normalem Lauf- und Techniktraining bieten wir auch mal eine Spinningeinheit an, oder was mir ganz wichtig erscheint, Mental-und Koordinationstraining. Dazu haben Julia Hofmann & Patric Vaihinger von Home of Goals die eine oder andere TE mit den Mädchen und Frauen abgehalten.

Nach dem Motto „Train the Player, teach the Person” geht es beim Training zuerst um den Menschen und danach um den SportlerIn. In einem speziellen Koordinations- oder Athletiktraining geht es darum, Kompetenzen, die im Sport sowieso präsent sind, wie Selbstvertrauen, Kooperation oder Disziplin fokussierter zu erleben. Abstrakte Begriffe wie Respekt, oder Disziplin, bei welchen selbst Erwachsenen es schwer fällt konkrete Definitionen und Handlungsweise abzuleiten, werden ins Konkrete übersetzt. Im ersten Schritt sollen diese Kompetenzen für das Spiel genutzt werden und die Mädels zu kompletteren Spielerinnen machen. Letztendlich geht es aber um mehr als nur den Sport und das Ziel ist es, diese Fähigkeiten letztendlich neben dem Sport anzuwenden. Ein wichtiger Punkt ist die Reflexion, in der wir lernen Dinge und Situationen zu hinterfragen und sie auf andere Umstände zu beziehen. Spielerinnen werden somit zu stärkeren, selbstbewussteren und reflektierteren Persönlichkeiten, die auf und neben dem Platz Verantwortung übernehmen und mit Rückschlägen umgehen können. Dieses spezifischen Training, in dem es vor allem um Entscheidungen treffen und schnelle, parallele Handlungsweisen geht, ist eine super Ergänzung zum normalen Training.

Mehr Informationen zum Training und den Inhalten findet ihr auf www.homeofgoals.de und auf der Böblinger Website.Home of Goals