In der Endrunde der letzten 8 des Hallen-Landesturnieres Württemberg in Wendlingen erreichten die B-Junioren den 7. Platz in einem mit sehr starken Mannschaften besetzten Futsal-Turnier.

Insgesamt waren zwei Mannschaften der Bundesliga Süd, drei Oberliga BAWÜ, eine Verbandsliga und zwei Mannschaften aus der Bezirksstaffel vertreten.

In der Böblinger Gruppe waren die SV Alberweiler (aktuell 2. Tabellenplatz der Bundesliga Süd), die SGM Donzdorf (1. der Oberliga BAWÜ) und der TSVgg Plattenhardt (2. der Verbandsstaffel Nord).

In der zweiten Gruppe waren die VfL Sindelfingen Ladies (7. der Bundesliga Süd), der FC Ellwangen         (8. der Oberliga BAWÜ), der TSV Frommern Dürrwangen (7. der Oberliga BAWÜ) und die SGM Jungingen (1. der Bezirksstaffel).

Die Spielzeit betrug 15 Minuten pro Spiel und die letzte Minute wurde „Netto“ gespielt.

„Netto“ bedeutet, dass sollte der Ball ausgehen, die Uhr angehalten wird. Der Ball muss sich somit eine Minute „Netto“ im Spielfeld befinden.

Eine weitere Neuerung war die Möglichkeit für jede Mannschaft einen „time out“ von 1 Minute zu nehmen. Wie beim Handball wird das Spiel für eine Minute unterbrochen, sodass sich der Trainer mit der Mannschaft austauschen kann.

Im ersten Spiel gegen die TSVgg Plattenhardt machten die Böblinger Juniorinnen das Spiel und Plattenhardt die Tore. Die körperlich überlegene Mannschaft aus der Verbandsstaffel Nord erzielte durch zwei Kontertore den 2:0 Sieg für die TSVgg Plattenhardt.

Die Niederlage gegen den Oberligisten SGM Donzdorf viel mit 3:0 deutlich zu hoch aus. In diesem Spiel kassierten die B-Juniorinnen zwei unglückliche Tore, die die SGM Donzdorf Spielerinnen aus kurzer Entfernung auf die Böblinger Torspielerin schossen und ihr dann der Ball durch die Hände ins Tor rutschte.

Im letzten Gruppenspiel gegen die SV Alberweiler machten die B-Junioren dann ihr stärkstes Spiel im gesamten Turnierverlauf. Nachdem die SV Böblingen durch ein unglückliches Tor in Rückstand geriet, konnten die B-Mädchen durch Theodora Lazarevic den verdienten Ausgleich erzielen. Die B-Juniorinnen des SV Böblingen waren im gesamten Spiel auf Augenhöhe mit der Bundesliga Mannschaft vom SV Alberweiler. Mit viel Glück konnte dennoch die SV Alberweiler durch einen Kontertor das Spiel mit 2:1 für sich entscheiden. Gegen die SV Böblingen kassierte die sehr starke Bundesliga Mannschaft vom SV Alberweiler das einzige Tor im gesamten Turnier. Da die B-Juniorinnen im gesamten Spiel gleichwertig waren und man keinen Klassenunterschied erkennen konnte, wäre ein unentschieden gerecht gewesen.

Nach den Gruppenspielen wurden anschließend sämtliche Platzierungen ausgespielt. Die SV Böblingen musste im Spiel um den siebten Platz gegen die SGM Jungingen antreten.

In diesem Spiel ging die SG Jungingen zunächst 1:0 in Führung. Wenig später konnten die B-Juniorinnen durch Kim Hofmeister den verdienten Ausgleich erzielen. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1, sodass ein 6 m schießen die Entscheidung bringen musste.

Den ersten 6 m verschoss die SV Böblingen, da die Torspielerinnen der SGM Jungingen den Ball halten konnte.

Durch zwei anschließend gehaltene 6 m von Sophie Lux, konnte sich die SV Böblingen durch verwandelte 6 m Tore von Hannah Guhl und Kim Hofmeister am Ende verdient mit 3:1 durchsetzen.

In den weiteren Ausscheidungsspielen um den 3. (gewann die SGM Donzdorf) und 5. Platz (gewann die TSVgg Plattenhardt) konnten sich die Mannschaften aus der Böblinger Gruppe durchsetzen.

Das Turnier entschied am Ende die SV Alberweiler im Endspiel gegen die VfL Sindelfingen Ladies mit 3:0 für sich.

Es spielten: Sophie Lux, Hannah Guhl, Lisa Loreck, Emilie Giemsa, Kim Hofmeister, Katrin Reinhardt, Theodora Lazarevic und Lucienne Marquardt

15.02.2020, Uwe Marquardt