Am 5. Spieltag der Landesstaffel hat sich die U16 endlich mal für ihre engagierte Leistung belohnt und den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer SC Geislingen mit 1:0 geschlagen. Da die SVB auf dem heimischen Kunstrasen spielerisch zwar nicht glänzte, jedoch trotzdem die klareren Torchancen hatte, geht das Ergebnis auch vollauf in Ordnung.

Gleich nach drei Minuten waren die SVB’ler wie in der Folgezeit noch des Öfteren mit dem ohne klare Linie pfeifenden Schiedsrichter nicht einverstanden. Bei einem tiefen Lauf von Marino Cutura ließ sich der gegnerische Keeper vor dessen Füße fallen, der durchaus mögliche Strafstoßpfiff blieb allerdings aus. Ansonsten begannen die Geislinger mit Tempo und versuchten offensichtlich, durch ihre Wucht die Böblinger Abwehr zu überrennen. Ihre Angriffsbemühungen waren jedoch ziemlich durchschaubar. Immer wieder probierten sie es mit weiten Diagonalbällen aus der eigenen Abwehrkette. Doch genau darauf war die SVB-Defensive gut vorbereitet, so dass es eigentlich zu keinen brenzligen Situationen kam. Einzig bei einem 14-Meter-Schuss musste U17-Leihgabe Simon Becker im Tor eingreifen (18.). Doch die Böblinger versteckten sich keineswegs und setzten ihrerseits Nadelstiche in die nicht immer sattelfest wirkende Geislinger Hintermannschaft. Der Kopfball von Darius Romanyuk im Anschluss an eine Ecke ging drüber (23.) und nach einem guten Ballgewinn von Bedirhan Emen fand er bei seinem Schuss von der Strafraumgrenze im Torhüter seinen Meister.

„Wir müssen nur geduldig weiterspielen. Wir bekommen noch unsere Chancen“, spürte Trainer Nermin Loncaric bereits zur Pause, dass hier etwas zu holen war. Direkt nach Wiederanpfiff schlenzte Bedirhan Emen einen Freistoß knapp am Gehäuse vorbei. In der 52. Spielminute dann der verdiente Führungstreffer für die SVB. Im Spielaufbau spielte Deniz Yaman einen flachen und scharfen Pass in die Mitte, Bedirhan Emen verlängerte in die Sturmspitze und fand dort Darius Romanyuk der mit einem trockenen Schuss ins lange Eck vollendete. Gleich danach hätten die Böblinger ihre Führung eigentlich ausbauen müssen, doch Marino Cutura scheiterte mit seinem Heber allein vor dem Torhüter. Und als Darius Romanyuk dem Keeper den Ball klaute, konnte ein gegnerischer Abwehrspieler auf der Torlinie den zweiten Gegentreffer gerade noch verhindern (57.). Die Geislinger wollten nun unbedingt den Ausgleich, waren spielerisch aber zu limitiert, um die an diesem Tag starke Böblinger Defensive in Verlegenheit zu bringen. Dazu hatten sich die SVB-Jungs längst in die Partie gefightet, so dass auch die körperliche Überlegenheit der Gäste kaum eine Rolle spielte. Nur nach einem schnell ausgeführten Freistoß mussten sie nochmals kurz die Luft anhalten. Dagegen hatten sie das 2:0 bereits erzielt, der Schiedsrichter verweigerte jedoch seine Anerkennung. Marino Cutura traf bei seinem Freistoß den Pfosten und Darius Romanyuk staubte ab, anscheinend allerdings aus Abseitsposition. So blieb es auch dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung bis zum Ende beim verdienten 1:0 für die SVB. „Das wird jetzt noch ein schöner Sonntag“, grinste Loncaric nach dem Schlusspfiff zufrieden.

(Matthias Traub)