SV Sandhausen U17 vs SV Böblingen U15

14. September 2019
Spielstand: 3 - 1

Spielbericht

Die U15 der SVB zeigte sich beim Auswärtsspiel gegen den Oberliga-Tabellenführer SV Sandhausen im Vergleich zur letzten Partie deutlich gefestigter. Trotz einer couragierten Leistung auf dem Kunstrasen direkt neben dem Hardtwaldstadion der SVS-Profis stand sie nach drei Standardgegentoren am Ende dennoch mit leeren Händen da.
Die Anfangsphase gehörte klar den gastgebenden Sandhäusern. Auch bedingt durch ihren fehlerbehafteten Spielaufbau, kam die SVB kaum aus der eigenen Hälfte. Torspieler Lukas Buchholz musste deswegen bereits in den ersten Minuten zwei Großchancen entschärfen. Doch nach etwa zehn Minuten kamen die Böblinger besser zurecht und gestalteten das Spiel absolut ausgeglichen. Timao Winz und Tasos Leonidis kamen kurz nacheinander jeweils nach einem weiten Diagonalball am gegnerischen Fünfmeterraumeck nicht richtig an den Ball. In der 17. Minute konnten die Böblinger dann aber jubeln. Bünyamin Bakacs zog von der Strafraumgrenze einfach mal ab. Ein Sandhäuser Abwehrspieler wollte den Ball klären, traf dabei aber das lange Bein des heranstürmenden Tasos Leonidis und von dort flog der Ball unter die Latte. Bereits vier Zeigerumdrehungen später hätten die Böblinger eigentlich nachlegen müssen. Darius Romanyuk erlief einen schlechten Rückpass der Gastgeber, schob den Ball allein vor dem gegnerischen Schlussmann aber am Tor vorbei. „Solche Chancen müssen wir einfach machen“, raufte sich SVB-Trainer Daniel Fredel ob der fehlenden Effektivität die Haare. Durch ihre starke kämpferische Einstellung blieb die SVB auch in der Folgezeit im Spiel und hatte die Sandhäuser Offensive gut im Griff. Aus dem Spiel heraus kam der Tabellenführer zu keinen Torchancen. Nach einem Eckball, in dessen Anschluss der Gästestürmer am langen Pfosten völlig frei einschieben konnte, mussten die Böblinger dennoch den Ausgleichstreffer noch vor der Pause hinnehmen (28.). „Wir haben wieder eine sehr gute erste Halbzeit gespielt“, war Fredel mit dem Auftritt seiner Jungs zufrieden.
Was nach Wiederanpfiff aber folgte, war wie „Täglich grüßt das Murmeltier“. Wie bereits in den vergangenen Partien erzielte der Gegner in den ersten Minuten der zweiten Hälfte seine Tore. Sandhausen ging in der 37. Minute nach einem toll getretenen 22-Meter-Freistoß in Führung und vergab kurz darauf eine weitere Großchance zur Vorentscheidung. Nach einem Eckball erhöhten die Gastgeber dann aber doch auf 3:1 (42.). Diesmal fiel die SVB nach dem Rückstand aber nicht auseinander, sondern versuchte alles, den Anschlusstreffer zu erzielen. Tasos Leonidis scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am gut reagierenden Schlussmann. Im Anschluss versuchte Timao Winz den zu weit vor seinem Tor postierten Keeper mit einer Bogenlampe zu überlisten, doch sein Ball landete auf der Oberkante der Latte. Das SVB-Team spielte dennoch engagiert weiter, konnte sich bis zum Schlusspfiff aber keine weiteren nennenswerten Tormöglichkeiten mehr erarbeiten. „Sandhausen war eigentlich nicht besser als wir. Unser Defensivverhalten nach Standards müssen wir aber verbessern“, analysierte Fredel nach Schlusspfiff treffend. „Jetzt kommen zwei wichtige Spiele“, ist sich der Trainer bewusst, dass sein Team in den folgenden Begegnungen daheim gegen SSV Ulm und bei Astoria Walldorf punkten sollte, um nicht frühzeitig den Anschluss zu verlieren.
(Matthias Traub)

Auswechslungen