Zum Topspiel an diesem Bezirksstaffelspieltag Herrenberg gegen Böblingen, d.h. Tabellenerster gegen Tabellendritten hatte sich die SVB viel vorgenommen. Die ersten Probleme gab es jedoch bereits vor dem Anpfiff. Durch die Sperrung der Herrenberger Innenstadt und dem daraus resultierenden Stau gestaltete sich die Anreise deutlich länger als erwartet. Dazu wurde die Partie wegen eines Gewitters erst mit halbstündiger Verspätung angepfiffen.

Die SVB begann zu Spielbeginn ziemlich nervös. Zwei leichte Ballverluste am eigenen Sechzehner hätten bereits einen frühzeitigen Rückstand zur Folge haben können. Doch dann setzten die Böblinger in der temporeichen Anfangsphase ihrerseits Zeichen. Eine Freistoßflanke verpasste Tassos in der Mitte und Matteo bugsierte den Ball am langen Pfosten über die Latte. In der Folgezeit verflachte die Partie etwas, gestaltete sich aber ausgeglichen. Als ein Herrenberger nach einer Viertelstunde völlig frei am Sechzehner abziehen konnte, bedeutete dies die größte Gefahr für das Böblinger Gehäuse. Die SVB zeigte in ihren Offensivaktionen durchaus vielversprechende Ansätze, spielte ihre Angriffe aber meist nicht konsequent genug aus oder die berühmte Stiefelspitze fehlte. Die beste Chance verpasste Darius kurz vor dem Halbzeitpfiff. Daniel und Tassos spielten mit den Herrenberger Abwehrspielern Pingpong im Strafraum und plötzlich lag Darius der Ball vor dem Fuß. Leider schob er ihn aus kurzer Distanz zwar am Torwart aber auch am Tor vorbei.

Die zweite Spielhälfte begann gleich mit einem Nackenschlag für die Blau-Weißen. Ein weiter Ball der Gastgeber wurde zuerst im Mittelfeld und anschließend in der letzten Abwehrreihe nicht konsequent geklärt. Im Anschluss daran hatte der Herrenberger Stürmer allein vor Ogi kein Problem zur Führung zu vollenden. Einen möglichen Ausgleichstreffer verhinderte der Herrenberger Schlussmann, als er eine Flanke von Dennis gerade noch vor dem einschussbereiten Tassos ablenken konnte. Zehn Minuten später stand es dafür nach exakt dem gleichen Ablauf wie beim ersten Gegentor 2:0. Nach dem unmittelbar darauffolgenden 3:0, schon wieder nach schlechtem Abwehrverhalten der SVB, war die Partie entschieden. Trotzdem gaben die SVB-Jungs nicht auf und versuchten ihrerseits nach der Umstellung auf Dreierkette weiterhin einen Treffer zu erzielen. So scheiterte Darius mit seinem Linksschuss an der Latte und Simon verpasste eine Hereingabe von Dennis in der Mitte nur um Zentimeter. Allerdings schaffte es die entblößte Böblinger Hintermannschaft nun gar nicht mehr, die schon zuvor beeindruckende Schnelligkeit der Herrenberger Spitzen zu verteidigen. So mussten die Böblinger in den letzten zehn Spielminuten noch weitere drei Gegentore zur abschließenden und viel zu hoch ausgefallenen 6:0-Niederlage schlucken.

Im letzten Saisonspiel am nächsten Wochenende gegen Maichingen 2 wird es nun darum gehen, sich mit einem Sieg und somit einem guten Gefühl in die Sommerpause zu verabschieden. Den guten 3. Tabellenplatz haben die Böblinger als einzige Bezirksstaffelmannschaft, die ausschließlich aus Spielern des jüngeren Jahrgangs besteht, immerhin schon sicher.

(Matthias Traub)