SVB-Olympic-StadionDie U13 Fussballer der SV Böblingen absolvierten vom 06.02. – 11.02.16 ein Trainingslager in Volos Griechenland.
Das Trainingslager sollte nicht wie üblich ausschließlich der Sportlichen Leistung dienen, erklärte Trainer Sven Radel. „Wir wollen das unsere jungen Fussballer sich besser kennen lernen und Ihren Vereinszusammenhalt stärken“!
Auf die Frage, Warum in Griechenland?
Ein Freund betreibt in Volos eine Fussballakademie, so sind wir auf die Idee gekommen unsere beiden Kulturen in Form von „ Interkultureller Begegnung und Integration durch den Sport“ zusammen zu bringen..
Das Programm wurde mit 2x Einheiten pro Tag sowie 3x Spielen gegen Teams aus der Griechischen Super League organisiert. Im Vordergrund stand jedoch der Kulturelle Austausch sowie Integrationsmaßnahmen in Form von gemeinsamen Trainingseinheiten, gemischten Spielen Unterricht usw., wo alle beteiligten eine Menge Spaß hatten.
Die Athleten durften sich einmal wie große Stars fühlen, die U13 wurde vom größten Sport TV Sender Griechenlands über die Tage Interviewt und währende dem Training gefilmt. Der Zusammenschnitt wurde in einer 10 minütigen Sportreportage im TV Sender ASTRA ausgestrahlt.

Höhepunkt war sicherlich die Kulturreise zum Weltkulturerbe am Olympus (Berg und Zuhause der Griechischen Götter) vorbei nach Kalambaka ins Meteora Gebirge.

Wir, die SV Böblingen sind sehr erfreut zu verkünden, dass die Fußballakademie des FC Ermis Volos und SV Böblingen von nun an eine Kooperation pflegt und wir im Zuge dessen über den Tellerrand hinaus schauen wollen und werden.
Es werden interkulturelle Kommunikationen, Austausch von Erfahrungen, Schulungen, Training Entwicklung, Turniere usw. stattfinden.
Fazit:
Nicht nur alle jungen Athleten hatten eine großartige Zeit und interkulturelle Erfahrung sammeln können, für alle Beteiligten war es eine unschätzbare Erfahrung.
Aber….wenn etwas zu Ende geht, ist es der Anfang von etwas Neuem; und manchmal, ist es der Anfang von etwas größerem!

Ein ganz großes Dankeschön gilt zu aller erst unserem neuen Partner der Fussballakademie FC Ermis Volos und deren Eltern , allen SVB – Gönnern und Sponsoren für die Unterstützung und unseren SVB Eltern für das Vertrauen.
Ein besonderes herzliches Dankeschön gilt unserer Organisatorin Nikoletta Mangou, Sie bescherte allen Beteiligten 6 wunderschöne, nie da gewesene und immer in Erinnerung bleibende Tage.