Die ersten Punktverluste in der Bezirksstaffel musste die U14 der SV Böblingen am Wochenende beim 4:4 gegen die überraschend stark aufspielende SGM Kuppingen/Deckenpfronn/ Oberjesingen/Sulz hinnehmen. Neben den zahlreichen Toren bot dieses intensive Spiel auch völlig unterschiedliche Spielabschnitte.

Die SVB begann das Spiel in der ersten Viertelstunde überragend. Mit gefühlten 90% Ballbesitz, schnellen Ballstafetten und konsequentem Spiel über die Flügel wurde die massierte Defensive der Gastgeber bespielt. Lohn war der traumhaft heraus gespielte Führungstreffer in der 13. Spielminute. Tassos fand mit seinem Steilpass Simon hinter der gegnerischen Abwehrkette und dieser legte alleine vor dem Torwart überlegt auf Sicheii quer, der den Ball nur noch ins leere Tor einzuschieben brauchte. Doch anstatt in diesem Stil weiterzuspielen folgte ein Bruch im Böblinger Spiel. Die Bälle wurden zu lange gehalten und die Passsicherheit ging verloren. Dadurch kam die körperlich klar überlegene SGM K/D/O/S zurück ins Spiel. Zwei unnötige Ballverluste im Spielaufbau bescherten den Gastgebern erst einen Strafstoß zum Ausgleich (26.) und zwei Minuten später sogar die 2:1-Halbzeitführung.

Im zweiten Durchgang begann die SVB dann wieder stärker. Ein Fernschuss von Tassos, den der gegnerische Keeper gerade noch an den Pfosten lenken konnte, war die Initialzündung. Daniel erzielte kurz danach nach einem Pass von Simon das 2:2. Und die Böblinger blieben weiter am Drücker. Nach Flanke von Timao tanzte Sicheii seinen Gegenspieler im Strafraum aus und vollendete mit einem Schuss ins Dreieck zum umjubelten 2:3-Führungstreffer. Spätestens als Tassos den 2:4-Führungstreffer erzielte (62.) schien die SVB endgültig auf der Siegerstraße. Doch die Gastgeber gaben nicht auf. Nach einem relativ leicht zu verteidigenden weiten Ball, den aber gleich zwei Böblinger nicht konsequent klärten, erzielten sie den Anschlusstreffer. Bei den nun folgenden aufopferungsvollen Angriffen der SGM K/D/O/S kam die Böblinger Hintermannschaft ein ums andere Mal ins Schwimmen. Durch einen direkten Freistoß, der direkt unter der Latte einschlug, erzielten sie in der Schlussminute den nicht ungerechten 4:4-Ausgleich.

Alles in allem war diesmal das Böblinger Spiel einfach zu fehlerbehaftet. Positiv bleibt, die Partie trotz Rückstand in der zweiten Hälfte gedreht zu haben. Allerdings fehlte die letzte Konsequenz, um als Sieger vom Platz zu gehen. So fühlt sich dieses Unentschieden eher als Niederlage an.

(Matthias Traub)