Das 3:5 beim VfB Bösingen ist die erste Saisonniederlage – Tabellenführung damit an den FC Holzhausen verloren
Ob’s daran lag, dass mit Daniel Fredel (Flitterwochen) und Daniel Knoll (krank) die Zentrale im Böblinger Mittelfeld und damit das Herzstück fehlte? Ein Erklärungsversuch, den Trainer Thomas Siegmund nach der ersten Saisonniederlage so überhaupt nicht gelten lassen wollte: “Das wird den anderen Spielern nicht gerecht. Wir haben auch ohne die beiden genügend Qualität, um Spiele gewinnen zu können.” Dass gleichzeitig Platz eins flöten ging, interessierte ebenfalls nur am Rande. “Nach so einem Spiel haben wir erst einmal genug mit uns selbst zu tun.”

“Fast 70 Prozent Ballbesitz, aber kaum Torgefahr”, brachte der stellvertretende Abteilungsleiter Dieter Schneider die erste Hälfte auf den Punkt, “dazu gravierende Fehler in den hinteren Reihen.” Der erste nach acht Minuten: Freistoß Böblingen, Faustabwehr VfB-Keeper Sascha Vögele, Bilderbuchkonter, weiter Diagonalpass auf Marvin Schlosser – 1:0 für die Schwarzwälder. “Zwischen dem Freistoß für uns und dem Tor für Bösingen sind bestimmt keine zehn Sekunden vergangen”, so Schneider.

Dem VfB spielte diese frühe Führung in die Karten. Er ließ die Böblinger spielen – und fuhr ihnen spätestens vor dem eigenen Sechzehner in die Parade. “Viele Nickligkeiten, viel Hektik”, konstatierte Dieter Schneider, “aber daran waren wir auch nicht ganz unbeteiligt, denn wir haben uns immer wieder provozieren lassen.”

Nach einer halben Stunde patzte Philip Kalmbach, erneut Schlosser verfehlte das diesmal von Marijo Milcic für den erkrankten Dominik Traub gehütete SVB-Gehäuse nur knapp. Drei Minuten später: Wieder ein Ballverlust der Böblinger im Mittelfeld, wieder ein überfallartiger Konter – 0:2. Torschütze diesmal war der kurz zuvor erst eingewechselte Torsten Müller mit seiner allerersten Ballberührung. Und es sollte noch schlimmer kommen für die SVB. Nachdem Mert Kizilagil, der für den ebenfalls erkrankten Daniel Knoll in die Mannschaft gekommen war, bei der ersten Böblinger Chance mit seiner Direktabnahme den VfB-Kasten verfehlte, erhöhte Marius Beiter auf 3:0 für die Gastgeber. David Kopf hatte völlig freie Bahn, zielte bei seinem Schuss nicht genau genug, der Ball landete beim ebenfalls freistehenden Beiter, der in der Mitte nur noch das leere Tor vor sich hatte.

Dass die Böblinger beim Gang in die Kabine nicht ganz aussichtslos hinten lagen, lag an Kapitän Fabian Schragner. Nach einem Freistoß und anschließender Kopfballverlängerung stieg er am Fünfmeterraum am höchsten, die Bogenlampe senkte sich über Vögele ins Netz – nur noch 1:3 (45.). “Bösingen ist giftiger, wenn wir die Zweikämpfe nicht annehmen, kann das hier noch ein ganz böses Ende nehmen”, so das wenig optimistisch klingende Halbzeitfazit von Dieter Schneider.

Das kurze Strohfeuer nach dem Wechsel, als Semih Emirzeoglu eine Flanke über den Querbalken setzte, war schnell wieder erloschen. Erst blieb Milcic Sieger im Eins-gegen-eins, allerdings mit einem Freistoß im Nachgang, den Torsten Müller aus 18 Metern direkt verwandelte (50.). Wenig später wiederholte sich das Spielchen der ersten Halbzeit: Fehler im Aufbauspiel, Lupfer über die SVB-Viererkette auf den davonstürmenden Müller, noch ein Lupfer über Milcic – jetzt stand es sogar 5:1 für Bösingen. “Alle Tore, bis auf den Freistoß, sind nach dem gleichen Muster gefallen”, ärgerte sich Trainer Thomas Siegmund, “begünstigt durch unsere Fehler im Umschaltspiel.”
Abdoul Goffar Tchagbele sorgt mit zwei Toren für Ergebniskosmetik

Die Gastgeber schalteten angesichts der klaren Führung in den Stand-by-Modus, Böblingen kam zu Chancen. Die erste versiebte Florian Mayer, Sascha Raich scheiterte aus spitzem Winkel, ehe Abdoul Goffar Tchagbele eine Hereingabe von Marc Hetzel über die Linie drückte – nur noch 2:5 (77.). Milcic verhinderte danach das sechste Gegentor, als er Sieger gegen Müller blieb, ehe erneut Tchagbele einen Abpraller zum 3:5-Endstand verwertete. Noch einmal Siegmund: “Das Ergebnis spricht für sich. Was mich stört, sind die zwölf Gegentore, die wir jetzt schon kassiert haben. Das sind viel zu viele.”

SV Böblingen: Milcic, Kalmbach, Kühnel (88. Karayel), Mayer, Kizilagil (46. Tchagbele), Emirzeoglu (88. Schilling), Hornung (62. Sener), Schragner, Frölich, Raich, Hetzel. Tore: 1:0 (8.) Schlosser, 2:0 (35.) Müller, 3:0 (42.) Beiter, 3:1 (45.) Schragner, 4:1 (50.) Müller, 5:1 /60.) Müller, 5:2 (77.9 Tchagbele, 5:3 (89.) Tchagbele. Schiedsrichter: Milz (Neufra). Zuschauer: 200.

Quelle: (Kreiszeitung Böblingen)