Fußball: Alle Mannschaften der Abteilung gibt es ab Samstag in einem großen Sammelalbum – insgesamt 479 Bildchen auf 72 Seiten. Hinter dem Mammutprojekt, das von Kornelije Casni organisiert wurde, steckt rund ein Jahr ehrenamtliche Arbeit. Die Päckchen sind zehn Wochen lang erhältlich bei Rewe Fritz auf dem Flugfeld.

BÖBLINGEN. Die Anspannung wuchs. Die Ungeduld wurde größer. Die Vorfreude stieg. Bis jetzt. Denn es ist endlich soweit. Die Fußballer aus allen Mannschaften der SV Böblingen gibt es ab Samstag als Sticker für ein umfangreiches Album. „Am Anfang haben viele vielleicht gar nicht richtig verstanden, was das heißt. Aber jetzt kommt die Aufregung durch“, nickt Kornelije Casni und fügt augenzwinkernd hinzu: „Nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei Spielern aus der Männermannschaft – ich sag’ aber keine Namen.“ Panini sammeln die gestandenen Kicker vielleicht schon länger nicht mehr. Aber sich selbst und die Vereinskameraden auf Klebebildchen, das werden sie sich nicht entgehen lassen.
Casni ist der Mann mit der Idee. „Man sucht immer Möglichkeiten, um die Vielfalt darzustellen, die so eine Abteilung repräsentiert“, erzählt er. „Ich bin fürs Marketing bei den Herren zuständig, sehe uns alle aber als einen Klub.“ Und so finden sich in dem 72 Seiten starken Heftchen eben nicht nur Schragner, Knoll, Raich und Co. wieder, sondern von der U7 bis zu den Mädels und Frauen alle Teams der SVB-Kicker. In Summe 479 Sticker, das ist eine Ansage. „Ein tolles Gemeinschaftsprojekt in diesem komischen Jahr“, freut sich Kornelije Casni. „Trotz der erneuten Unterbrechung des Spielbetriebs können wir uns dank der Bildchen als Verein zusammen engagieren. Jeder für sich, aber doch gemeinsam.“

Das SVB-Logo gibt es sogar als Glitzerwappen

Auf den Hersteller Stickerstars ist der 47-Jährige im Internet aufmerksam geworden. Dort hat er auch gesehen, dass bereits mehrere Rewe-Märkte mit dem Produzenten zusammenarbeiten. Im Gespräch mit Stefan Fritz von der Filiale auf dem Flugfeld deutete dieser an, dass er das gerne auch mal mit den Böblinger Fußballern machen würde. Knapp ein Jahr ist das her, einig wurden sie sich schnell. Dass so ein Mammutprojekt aber nicht mal eben in wenigen Tagen auf die Beine gestellt ist, dürfte klar sein. „Es braucht schon seine Zeit, das zu planen und zu organisieren“, bestätigt Casni. Die Rede ist wohlgemerkt von ehrenamtlicher Arbeit. 100 Stunden investierte der Initiator.
Das begann nicht erst mit der Suche nach Helfern im Verein. Deren Aufgaben: Spielerlisten einpflegen und vor allem die leidigen DSGVO-Erklärungen einsammeln. „Von den 424 Personen auf den Stickern sind die meisten unter 18 Jahre jung“, erläutert Kornelije Casni. „Das Einverständnis von den Eltern zu bekommen ist schwieriger, als wenn ein erwachsener Spieler einfach mal im Training unterschreiben kann.“ Daniel Fredel, Johannes Pfeiffer, Gabriel Wanner, Klaus Drachsler, Michael Hesse, Detlef Büttner und Jochen Bold hätten sich im ganzen Prozess besonders engagiert.
Darüber hinaus mussten natürlich etliche Fototermine organisiert oder Hintergrundbilder für die Albumseiten gesammelt werden. Jede Mannschaft arrangierte das Knipsen selbst und ordnete die richtigen Namen zu. Zwei Wochen lang stand zudem eine Fotobox im Stadion. „Dementsprechend ist die Vielfalt groß, auch wenn alles natürlich sehr professionell aussieht“, schnürt Kornelije Casni schon einmal die Vorfreude. „Und das SVB-Logo gibt es sogar als Glitzerwappen.“
Herausgekommen ist laut dem Marketing-Mann „ein einzigartiges Jahrbuch für die Fußballer. Toll, wieviel Engagement dahinter steckt.“ Wer jetzt angefixt ist, möchte natürlich wissen, wo es die Klebebildchen gibt. Die Antwort: an der Kasse bei Rewe Fritz auf dem Flugfeld. Die Aktion läuft bis zum 22. Januar. Ein Päckchen mit fünf Stickern kostet 90 Cent. Das Album gibt es im Starterset für vier Euro. Von dessen Verkauf bekommen die SVB-Kicker die Hälfte, der Rest geht an Stickerstars.
„Wir sind sehr dankbar, dass Stefan Fritz uns sponsert, ohne das wäre es nicht möglich gewesen“, sagt Kornelije Casni. Die Abteilung selbst musste nichts bezahlen. Im Gegenteil: Ein paar Unternehmen aus Böblingen haben das Projekt unterstützt.
Somit kann das Sammelfieber ab Samstag steigen. Normalerweise finden zwei, drei Tauschbörsen im Supermarkt statt. In Zeiten von Corona geht das natürlich nicht „Sicherheit geht vor. Aber zum Beispiel auf der Facebook-Seite von Stickerstars kann man online einen Tausch organisieren“, rät Casni. „Die Kids sind darüber hinaus ja sowieso miteinander verknüpft, auch die Teams können sich untereinander absprechen.“

Jeder, der das Album voll bekommt, erhält eine Dauerkarte für die Männer

Sticker für alle stehen in den nächsten zehn Wochen auf jeden Fall ausreichend zur Verfügung. Die Lieferung an Rewe Fritz ist umfangreich. Sollte das Angebot dennoch mal zur Neige gehen, produziert Stickerstars ganz schnell nach. Es muss also keiner gleich am Erscheinungstag den Bestand leerkaufen. „Nicht dass der Laden aus allen Nähten platzt, wenn doch gerade Abstandsregeln gelten“, betont Kornelije Casni. Einen zusätzlichen Ansporn gibt es aber doch. „Jeder, der das Album voll bekommt, erhält eine Dauerkarte für die Rückrunde. Für den Ersten gibt es eine SVB-Mütze obendrauf, die Top Drei kriegen ein Freigetränk.“ In diesem Sinne: Lasst den Klebespaß beginnen.

Quelle: krzbb.de

Von Michael Schwartz

Artikel vom 13. November 2020 – 17:32