TSV Weilheim / Teck U17 vs SV Böblingen U17

3. Mai 2015
Spielstand: 1 - 0

Spielbericht

Die U17 der SVB dominierte beim abstiegsgefährdeten TSV Weilheim/Teck das Spiel hatte gefühlte 90% Ballbesitz und verlor dennoch. Warum eigentlich?

Es ist zu einfach, die Ursache beim Schiedsrichter zu suchen, der der SVB keinen Elfmeter zusprach, aber auf der Gegenseite auf Elfmeter für den TSV Weilheim entschied, obwohl Zuschauer den Tatort außerhalb des 16m-Raums gesehen haben wollten.

Es ist auch zu einfach, das Zitat des ehemaligen BL-Spielers Jürgen Wegmann zu bemühen „Manchmal hat man kein Glück, und dann kommt auch noch Pech hinzu.“. Da kommt eine Abwandlung „Manchmal kommt zur eigenen Unfähigkeit auch noch Pech hinzu.“ der Sache schon näher.

Es ist weiterhin zu einfach, mangelnden Einsatz oder eine fehlende Einstellung oder Konzentration anzuführen. Auch warnende Worte der Trainer fehlten nicht.

Darüber hinaus zu einfach ist es, das Fehlen des Torjägers Lenhardt zu beklagen.

Der TSV Weilheim stand sehr tief und kam eigentlich kaum zu gefährlichen Angriffen vor das böblinger Tor. Die engen Räume machten aber der SVB scher zu schaffen, da dem böblinger Spiel an diesem Tag Laufbereitschaft und Kreativität fehlten. Das Sturmduo Raupach und Menacher präsentierte sich außer Form und kam selten richtig ins Spiel. Die wenigen Torchancen nach Standards wurden nicht genutzt. So kam es zum Halbzeitstand 0:0.

In der zweiten Hälfte nahm das Drama seinen Lauf. Als Höhepunkt des Dramas kann ein Angriff der SVB mit einer 3:1 Überzahl gegen den TSV W angesehen werden, der aber noch nicht einmal in einem Torabschluss endete. Gleichzeitig nahmen mit zunehmender Spielzeit individuelle Fehler zu. Ein derartiger Fehler durch die Innenverteidigung führte dazu, dass ein weilheimer Spieler auf den böblinger Torspieler Engel zulief, der den Angreifer von den Beinen holte. Trotz Umstellung auf eine 3er Abwehrkette konnte der Rückstand nicht mehr ausgeglichen werden. Dem böblinger Spiel fehlte an diesem Tag Ruhe und Abgeklärtheit. Angriffe wurden nicht ordentlich ausgespielt. Der Gegner wurde durch eigene Fehler aufgebaut. So kann man nicht gewinnen.

1. Lucas Engel
Nick Menacher