SV Stuttgarter Kickers U16 vs SV Böblingen U17

7. September 2014
Spielstand: 1 - 2

Spielbericht

Gelungener Pflichtspielauftakt für die U17 der SVB: bei strahlendem Sonnerschein errangen die Jungs um das Trainergespann Lenhardt/Bäcker/Scholz beim Nachwuchs des Drittligisten einen hochverdienten 2:1-Auswärtssieg, welcher allerdings bis zum Schlusspfiff auf des Messers Schneide stand.
Die Gäste begannen hochkonzentriert und entwickelten von Beginn an ein hohes Spieltempo. Hinten sicher, klug im Spielaufbau und vorne immer wieder torgefährlich – die zahlreichen SVB-Anhänger waren mit ihrem Team absolut zufrieden. Versäumt wurde allerdings etwas, was im Fußball nicht unwesentlich ist: das Erzielen von Treffern. Mehrere gute Möglichkeiten blieben ungenutzt, und bei einem Kopfball von Sebastian rettete der Pfosten für die Einheimischen. Das Spiel auf den Kopf stellte dann ein Freistoßtreffer der Gastgeber zum 1:0 in der 35. Spielminute – vorausgegangen war ein unnötiges Foulspiel seitens der SVB. Dieser Treffer bracht die U17 zunächst aus dem Konzept, so dass sich aus Gäste-Sicht bis zum Halbzeitpfiff des gut leitenden Unparteiischen Christoph Zeltwanger nichts mehr ereignete.
Auch nach Wiederanpfiff fand die SVB zunächst nicht in ihren in den ersten 35 Minuten gezeigten Rhythmus. Ballbesitz ja, Zwingendes nein. Allerdings brachte auch der SVK nicht viel zustande, so dass die Partie minutenlang eher dahinplätscherte. Die SVB-Verantwortlichen reagierten, und schickten in den nächsten Minuten mit Teo, Armin und Edvin für “Emu”, Marcel und David – alle Drei zeigten eine gute Leistung – drei neue Spieler ins Rennen; nicht der schlechteste Schachzug wie sich bald herausstellen sollte. Die Vierkette wurde aufgelöst, und mit nun drei Offensiven fand man zurück ins Spiel. Nachdem Armin bereits eine Topchance ausgelassen hatte, nahm er einen schönen Diagonalball von Teo an und mit und traf zum vielumjubelten Ausgleich. Doch damit nicht genug: nur drei Zeigerumdrehungen später markierte Nick nach Vorarbeit von Marc das 1:2 – die Bezirkssportanlage in Degerloch “brannte”. Die Führung wurde in den Folgeminuten dann verwaltet und mehr oder weniger souverän nach Hause gebracht – und dies absolut verdient! Nicht vergessen sollte man jedoch auch jene Szene, in welcher Lucas mit einer Parade den vorentscheidenden zweiten Treffer der Kickers verhinderte und damit den Grundstein zum Erfolg legte.

1. Lucas Engel
Nick MenacherTor