SV Böblingen vs TSG Backnang

Spielstand: 4 - 1

Energieleistung zum Saisonauftakt
18.08.2014 – Von unserem Mitarbeiter Daniel Krauter

Die SV Böblingen hat einen Start nach Maß in die neue Verbandsliga-Saison erwischt. Mit einer Energieleistung feierte die Estasi-Elf gestern Nachmittag einen 4:1-Heimsieg gegen die TSG Backnang.
„Der Sieg ist absolut verdient. Kompliment an meine Mannschaft, wie sie diese Aufgabe mit Bravour gemeistert hat hat“, sagte ein zufriedener SVB-Trainer Mario Estasi nach dem 4:1-Heimsieg gegen die TSG Backnang.

Nach den ersten 20 Minuten dachten wohl die wenigsten der 150 Zuschauer, dass die SVB die Partie mit drei Toren Unterschied gewinnen würde. Die Gäste übernahmen zunächst das Kommando und kamen durch Benito Ayala Baez (3. Minute) und Orguz Dogan (11. Minute) zu sehenswerten Torchancen. Von den Hausherren hingegen war zu Spielbeginn wenig zu sehen. „Zu Beginn war bei uns noch etwas Sand im Getriebe“, sagte Mario Estasi.
In der 21. Minute kam die SVB zu ihrer ersten Torchance. Christian Mijic zirkelte den Ball aus zwölf Metern knapp übers Tor. Nun kamen die Böblinger besser ins Spiel. In der 37. Minute war es so weit. Einen Eckball von Christian Mijic ließ Maximilian Frölich abprallen. Ivan Vargas stand am langen Pfosten parat und schob den Ball zum 1:0 ins Tor. Lange hielt die Führung für die Estasi-Elf nicht. Quasi mit dem Halbzeitpfiff kamen die Gäste zum Ausgleichstreffer. Einen Freistoß aus 20 Metern hämmerte Marius Jurczyk zum 1:1 in die Maschen. „Der Ausgleichstreffer fiel natürlich zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Ich habe meinen Jungs in der Halbzeit gesagt, dass sie sich davon nicht aus dem Konzept bringen lassen sollen und weiter ihr Spiel aufziehen“, so Mario Estasi.
Der Böblinger Coach schien in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden zu haben. Seine Mannschaft ging konzentriert ans Werk und wurde bereits nach zehn Zeigerumdrehungen dafür belohnt. Daniel Knoll passte mustergültig auf Christian Mijic. Dieser fackelte nicht lange und schob in der 55. Minute den Ball zum 2:1 ins lange Eck.
Etwas übermotiviert holte Mijic in der 69. Minute Backnangs Marius Schaffhauser von den Socken. Schiedsrichter Roman Reck blieb gar nichts anderes übrig, als Christian Mijic die Gelb-Rote Karte zu zeigen. In Unterzahl legten die Gastgeber nun eine wahre Energieleistung an den Tag. Zudem hatte Mario Estasi mit den eingewechselten Hakan Cakmak und Lukas Zweigle den richtigen Riecher. Der überragende Ivan Vargas Müller flankte in der 79. Minute den Ball in den Strafraum auf den frei stehenden Hakan Cakmak, der das 3:1 mit einem Kopfballtreffer besorgte.
Anstatt das Ergebnis zu verwalten, legten die Gastgeber in Unterzahl noch einmal nach. Böblingens Torhüter Florian Mack war im zweiten Durchgang größtenteils beschäftigungslos. Zu harmlos waren die Angriffsversuche der TSG Backnang. SVB-Akteur Tim Schwaiger zündete in der eigenen Hälfte in der 88. Minute den Turbogang und ließ drei Gegenspieler wie Slalomstangen aussehen. Der Youngster passte den Ball am Strafraumeck nach innen und Lukas Zweigle sorgte aus kurzer Distanz für den 4:1-Endstand. „Die Vorbereitung von Tim zum 4:1 war einfach überragend. Damit hat er seine starke Leistung gekrönt. Heute hat unser starkes Kollektiv zu diesem Sieg geführt. Wir können in dieser Verbandsliga nur als Team bestehen. Das haben wir gegen Backnang auf eindrucksvolle Art und Weise demonstriert“, so Mario Estasi.
SV Böblingen: Mack, Frölich, Quindt, Mijic, Vargas Müller, Paetzold, Knoll, Thies, Wöhrle, Obeyapwa (ab 82. Minute Zweigle), Schwaiger
Die Böblinger Luca Wöhrle, Haitham Obeyapwa, Christian Mijic und Daniel Knoll (von links) feiern den 4:1-Sieg gegen die TSG Backnang und den zweiten Tabellenplatz.

Quelle : SzBz

Aktive_1Spieltag_Verbandslig