FV Olympia Laupheim vs SV Böblingen

Spielstand: 0 - 2

Olympia verteilt Geschenke

Fußball, Verbandsliga: Laupheim unterliegt Böblingen mit 0:2

Laupheim / sz – Der FV Olympia Laupheim hat in der Fußball-Verbandsliga die erste Heimniederlage der Saison kassiert. Gegen den SV Böblingen unterlag die Elf von Trainer Thomas Lemke mit 0:2 (0:2). Die Gästetore erzielten Daniel Knoll und Sascha Raich.

Ein Blick in die enttäuschten Gesichter der Laupheimer Kicker nach Spielende sprach Bände. Es war eine verdiente Niederlage, die die Olympia, die vor allem im ersten Durchgang eine schwache Leistung zeigte, kassiert hatte. ,,Ich bin über das Ergebnis enttäuscht. Böblingen hat aber gut gespielt und verdient gewonnen”, sagte Laupheims Trainer Thomas Lemke nach Spielschluss. ,,Ich bin sehr enttäuscht. Wir haben zum einen mit Abstand die schwächste Leistung in dieser Saison gezeigt. Zum anderen haben wir dieselben Fehler wie gegen Weiler gemacht”, lautete der Kommentar von Olympia-Kapitän Benjamin Barth, der noch Laupheims Bester über 90 Minuten war.

Böser Fehlpass

Nach einer ausgeglichenen ersten Viertelstunde, in der Halit Baykara die erste Torchance für Laupheim vergab (1.), half Abwehrspieler Mathias Wesolowski beim 0:1 kräftig mit. Er leistete sich unbedrängt einen bösen Querpass im eigenen Strafraum. Ein Böblinger schnappte sich das Leder und scheiterte im ersten Anlauf noch an Laupheims Schlussmann Julius Lense, doch nach dem folgenden Schuss von Daniel Knoll zappelte der Ball im Netz (16.). Wer jetzt glaubte, der Gastgeber würde auf den Ausgleich drängen, sah sich getäuscht. Laupheim spielte weiter abwartend, ließ die nötige Aggressivität vermissen. Böblingen musste nicht mehr als nötig tun. Wieder begünstigt durch einen Fehler in der Olympia-Abwehr fiel das 2:0 für die Gäste. Manuel Evens verlor den entscheidenden Zweikampf und Sascha Raich netzte mit einem Schuss aus 15 Metern ein (31.). ,,Die Tore waren Geschenke”, kritisierte Laupheims Trainer Lemke später. Auch danach war von der Olympia offensiv nichts zu sehen, bis auf einen Schuss von Michael Wiest aus 15 Metern, der klar neben dem Böblinger Gehäuse landete (40.).

Nach dem Seitenwechsel versuchte Laupheim mehr Druck auf das gegnerische Tor zu entwickeln. Trainer Lemke hatte ein offensives Signal gesetzt, unter anderem Stürmer Christian Glaser eingewechselt und Benjamin Barth spielte fortan im Mittelfeld. Barth verzeichnete die erste Chance mit einem Freistoß aus 25 Metern, den SVB-Schlussmann Florian Mack aber parierte (48.). Auf der Gegenseite legte Christian Mijic für Timo Pätzold auf, doch dessen Schuss aus 16 Metern landete neben dem Olympia-Gehäuse (64.). Vier Minuten später scheiterte Marcel Schwarzmann aus 20 Metern an SVB-Torhüter Mack. Kurz darauf brachte Laupheims Michael Wiest nach einem Barth-Freistoß aus sechs Metern nicht genug Druck hinter den Ball und Mack parierte (76.). Dann war wieder Böblingen an der Reihe. Sascha Raich zog aus 24 Metern ab und das Leder klatschte an die Latte (79.). Es folgte die beste Laupheimer Chance des Spiels. Nach einem gut vorgetragenen Angriff über die linke Seite entschärfte SVB-Torhüter Mack einen Kopfball von Barth mit einer Glanzparade (84.). Drei Minuten später sah Böblingens Hakan Cakmak Rot. ,,Er hat versucht, gegen Simon Hammerschmied nachzutreten”, erläuterte Schiedsrichter Stefan Jenninger seine Entscheidung. Das SVB-Tor geriet danach nur noch einmal in Gefahr, doch Barths Freistoß aus 28 Metern brachte nichts ein.

Mehr Konzentration

,,Spätestens jetzt sind wir in der Verbandsliga angekommen. Wir waren von Beginn an nicht im Spiel. Wir sind überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen”, lautete das Fazit von Olympia-Trainer Thomas Lemke. ,,Die Einstellung der Spieler muss einfach besser werden. Die Spieler müssen aggressiver und konzentrierter zu Werke gehen.” Die Niederlage in Weiler tue nun noch mehr weh. ,,Ich habe mir heute eine Reaktion von der Mannschaft erwartet. Die ist ausgeblieben”, so Lemke.

,,Der Sieg war hochverdient”, bilanzierte Mario Estasi, Trainer des SV Böblingen, und fügte mit Blick auf die erste Halbzeit hinzu: ,,Der Gegner war sehr passiv, da hätte ich mehr erwartet.” Mit den drei Punkten sei er zufrieden. ,,In der zweiten Halbzeit hätten wir es cleverer spielen und das 3:0 machen müssen”, so Estasi. ,,Dem einen oder anderen hat man angemerkt, dass wir unter der Woche im WFV-Pokal gegen die Stuttgarter Kickers gespielt haben.”

FV Olympia Laupheim – SV Böblingen 0:2 (0:2). FVO: Lense – Mangold, Evens (46. Gemeinder), Wesolowski, Barth – Schwarzmann, Baykara (46. Glaser), Topolovac, Hammerschmied – Kittel (70. Ludwig), Wiest. SR: Jenninger (Adelmannsfelden). Tore: 0:1 Knoll (16.), 0:2 Raich (31.). Bes. Vork.: Rot für Cakmak (87., SVB, versuchte Tätlichkeit). Z.: 350.

Quelle : www.fupa.net

Aktive 4.Spieltag Verbandsliga