SV Böblingen vs VfB Neckarrems Fußball

Spielstand: 0 - 0

Es fehlt nur das Salz in der Suppe

22.09.2014 – Von unserem Redakteur Jürgen Wegner

Keine Tore, wenig Chancen – und trotzdem hatte die Nullnummer der SV Böblingen gegen Neckarrems ihren Reiz. Beide Trainer sprachen von einem „0:0 der besseren Art“.

Vor allem auf die erste Halbzeit traf das in der Tat zu. Beide Teams zeigten, wie man mit der Kugel umgehen kann. Bei beiden brach niemals das Chaos aus. Immer wieder deutete sich an, dass es gleich brenzlig werden könnte. Aber genau hier lag auch der Haken. Denn auch im für den Fußball entscheidenden Punkt ähnelten sich die Teams: Ohne die nötige Durchschlagskraft fallen eben auch keine Tore.

So richtig gefährlich war es vor den beiden Toren dann auch jeweils nur einmal. Auf der einen Seite, als Böblingens Ivan Vargas-Müller über die linke Seite durchbrach und es alleine versuchte, anstatt die in der Mitte frei stehenden Christian Mijic oder Haitham Obeyapwa anzuspielen. Und auf der Gegenseite, als Kürsat Göktas den gleichen Fehler machte und Luigi Ancona nicht fand. Statt im Tor landete der Ball bei Ben Brenken – und das ist eine weitere besondere Geschichte des Spiels.

Ben Brenken stand nämlich zum ersten Mal zwischen den SVB-Pfosten. Die Verletzung von Florian Mack aus dem Spiel gegen Laupheim hatte sich als zu schwerwiegend herausgestellt. Zwei Knorpel direkt neben der Leber rissen bei Böblingens etatmäßiger Nummer eins. Trainer Mario Estasi: „Ben war einmal gefordert, und da war er da. Ich hatte bei ihm aber schon vorher ein gutes Gefühl. Im Training hatte er sich aufgedrängt und diesen guten Eindruck jetzt auch im Punktspiel bestätigt.“

Die Personalie Mack war dabei bei Weitem nicht die einzige, mit der sich der Böblinger Trainer intensiv auseinandersetzen musste. Ivan Vargas-Müller hatte sich am Freitag eigentlich schon mit einer Grippe abgemeldet – und zeigte gegen Neckarrems dafür eine ausgesprochen ansprechende Leistung. Auch Haitham Obeyapwa wollte eigentlich nicht spielen und biss auf die Zähne. Nichts zu machen war dagegen bei Gianluca Peluso, der sich ebenfalls kurzfristig krankmeldete. „So konnten wir leider am Ende in der Offensive nicht nachlegen. Wir müssen deshalb mit dem einen Punkt zufrieden sein“, sagte Mario Estasi nach dem Spiel. Sein Gegenüber Markus Koch: „Das Ergebnis geht in Ordnung.“

SV Böblingen: Brenken, Frölich, Quindt, Zweigle, Mijic, Vargas-Müller (88. Minute Korkmaz), Paetzold, Knoll, Wöhrle, Raich, Obeyapwa (74. Minute Avdiu).

Ivan Vargas-Müller biss auf die Zähne und zeigte eine starke Leistung.

Quelle : szbz.de

Auswechslungen