SV Böblingen vs FC 07 Albstadt

1. Mai 2015
Spielstand: 4 - 2

Spielbericht

Zumindest bis Sonntag hat die SV Böblingen die Abstiegsplätze verlassen. In einer sehenswerten Partie der Fußball-Verbandsliga Württemberg bezwang sie am völlig verregneten Maifeiertag den FC 07 Albstadt mit 4:2.

VON MICHAEL STIERLE

BÖBLINGEN. Einen Begriff benutzten hinterher gleich beide Trainer, gemünzt auf die eigene Mannschaft: “Riesenkompliment”.

“Läuferisch und kämpferisch war das ein Klassespiel, wir hätten nicht verlieren müssen”, meinte Gäste-Coach Markus Pleuler. Dass es doch dazu kam, lag vor allem am Gegner. Die SV Böblingen schoss ihre Tore immer zum richtigen Zeitpunkt – und hatte vor allem in der zweiten kritischen Phase nach dem 2:2 genau die richtige Antwort. “Jetzt wollen wir auch nächsten Freitagabend in Bissingen etwas holen”, freut sich SVB-Trainer Mario Estasi schon auf das Duell beim Spitzenreiter.

Das Spiel begann furios. Nach zwei Minuten köpfte Tim Schwaiger eine Flanke von Faruk Korkmaz genau in den Lauf von Ivan Vargas Müller, und der knallte den Ball an die Latte. Wenig später auf der Gegenseite: FC-Torjäger Fiorenza überlupfte SVB-Keeper Florian Mack, der Ball ging den Pfosten, und Wissenbach sprang allein vor dem leeren Tor unter dem Abpraller durch. Ein Glück, dass Wissenbach der kleinste Albstädter ist. Wieder nur 60 Sekunden später: Eine tückische Flanke von Tim Schwaiger bekam FC-Keeper Kleiner nicht zu fassen, Sascha Raich war zur Stelle – 1:0 (9.).

Raich rückte wieder in den Angriff, nachdem er zuletzt in der Viererkette stand (diesen Platz nahm Faruk Korkmaz ein), Youngster Tim Schwaiger war von Anfang an dabei. Dafür gegenüber dem 1:3 in Berg erst mal auf der Bank: Hakan Cakmak und Luca Wöhrle (Oberschenkelbeschwerden).

Erstaunlich: Albstadt zeigte sich von diesem Rückstand völlig unbeeindruckt. Die Mannschaft war in den letzten Wochen nicht unbedingt erfolgreich, was sie aber in Böblingen zeigte, war aller Ehren wert. “Die Art und Weise, wie wir gespielt haben, stimmt mich zuversichtlich”, war dann auch Pleuler angetan. An der SVB lief das Spiel weitgehend vorbei: Sie verlor zu oft den Ball bereits in der eigenen Hälfte, leistete sich viele Fouls und rannte zu häufig ins Abseits – da konnte kein rechter Spielfluss entstehen.

Mit Folgen: In der 26. Minute drückte Wissenbach den Ball zum 1:1 über die Linie, nach rund einer halben Stunde war wieder Wissenbach völlig frei, sein Abschluss aber zu harmlos. Im zweiten oder dritten Versuch lag der Ball dann doch im Netz, aber der Schiedsrichter entschied auf Foul an Torhüter Florian Mack. Der Halbzeitpfiff kam für Böblingen gerade recht. Beim 1:3 in Berg war’s noch anders, da wurde die SVB in ihrem Angriffselan durch die Pause gestoppt. Gestern war in der Kabine erst mal Sammeln und Neueinstellung angesagt. Das wirkte. Nach einem prima Angriff legte Christian Mijic den Ball nach innen, doch Tim Schwaiger drosch ihn übers Tor. 180 Sekunden später: Eigentlich war die Kugel schon verloren, doch Sascha Raich setzte energisch nach und spitzelte sie an Kleiner vorbei ins lange Eck. Das war nicht einfach – 2:1 für Böblingen (49.). “Selten, dass er mal zwei Tore schießt”, so Estasi mit einem Schmunzeln. “Aber er gehört immer zu denen auf dem Platz, die am meisten arbeiten. Und diesmal hat er sich dafür belohnt.”

Doch Albstadt kam wieder zurück. Völlig unaufgeregt lauerten die Gäste auf ihre Chance. “Da steht richtig viel Qualität auf dem Platz” so der SVB-Coach anerkennend über den Gegner. Beim erneuten Ausgleich half die SVB allerdings mit. Lukas Zweigle ließ sich von hinten den Ball abluchsen, die nachfolgende Flanke verwertete FC-Kapitän Armin Hotz – 2:2 (69.). Doch diesmal hatten die Böblinger die richtige Antwort darauf: Eine Flanke von Sascha Raich, der sich auch noch einen Assist verdiente, nahm Ivan Vargas Müller blank – 3:2 (70.).

Und die SVB beendete die Begegnung genauso furios, wie sie sie begonnen hatte. Nach 80 Minuten legte Christian Mijic ein unwiderstehliches Solo aus der eigenen Hälfte die Seitenlinie hinunter hin, seinen Querpass brauchte Hakan Cakmak nur noch ins leere Tor zu schieben – 4:2. “Sensationell”, so Mario Estasi über die Vorarbeit. “Das war auch eine Sache des Willens.” Kurz davor war Mijic mit einem Cut überm Auge parterre gegangen, kehrte mit Kopfverband zurück aufs Feld und musste anschließend zum Nähen ins Krankenhaus. Estasi anerkennend: “Er wollte unbedingt auf dem Platz bleiben.” Seine Auswechslung noch vor dem Schlusspfiff wäre trotzdem besser gewesen.

Rot für Mijic, auch Schragner droht vorzeitiges Saisonende

Spektakulär auch der Alleingang von Marcel Dann, dem nur der krönende Abschluss fehlte. Auch Cakmak und Mijic hatten im Duett das fünfte Tor auf dem Fuß. Dann der Wermutstropfen: Wegen einer Unbeherrschtheit (Spucken nach dem Gegenspieler) sah Mijic glatt Rot. “Einfach nur schade”, ärgerte sich Estasi, dass er Sekunden zuvor Sascha Raich und nicht Mijic ausgewechselt hatte. “Er spielt seit Wochen richtig gut, und dann das.”

Als Wiederholungstäter wird er erst mal eine Weile ausfallen. Genau wie Fabian Schragner: Die Verletzung an der Fußsohle hat sich als Sehnenriss herausgestellt, ihm droht damit das vorzeitige Saisonende. Der Tanz auf der Rasierklinge geht also trotz des fünften Heimsiegs in Folge weiter.

SV Böblingen: Mack (2), Frölich (1), Zweigle (2), Mijic (2), Vargas Müller (1,5), Paetzold (2), Korkmaz (2), Knoll (2/74. Cakmak 2), Matovina (1), Raich (1/88. Primorac), Schwaiger (1,5/83. Dann).Tore: 1:0 (9.) Raich, 1:1 (36.) Wissenbach, 2:1 (49.) Raich, 2:2 (69.) Hotz, 3:2 (70.) Vargas Müller, 4:2 (80.) Cakmak.Schiedsrichter: Lochner (Forchtenberg).Zuschauer: 250.Besonderes Vorkommnis: Rot Mijic (SVB/90.) Unsportlichkeit.Bewertung: 1 = starke Leistung, 2 = Licht und Schatten, 3 = schlechter Tag.

Auswechslungen