Sechster Heimsieg in der Fußball-Landesliga, Staffel III, mit dickem Wermutstropfen für die SV Böblingen: Beim 4:2 gegen Aufsteiger Seedorf sah Torhüter Dominik Traub nach 55 Minuten die Rote Karte. Als Wiederholungstäter – in Tuttlingen flog er schon einmal vom Platz – droht ihm sicher eine längere Pause als beim ersten Mal, da wurde er nur für zwei Spiele gesperrt. “Womit ich mir schon wieder Gedanken machen muss, wen ich nächsten Sonntag in Nagold ins Tor stelle”, hielt sich die Freude bei Trainer Thomas Siegmund in Grenzen. Mit seiner Leistung in den letzten 35 Minuten ist Endrit Syla erster Anwärter, obwohl er natürlich draußen fehlen würde.

Bis zu diesem unglückseligen Moment hätte es ein entspannter Sonntagnachmittag werden können. Böblingen begann gut, als Abdoul Goffar Tchagbele vor dem leeren Tor an einer Flanke von Alban Dodoli vorbei rutschte und 60 Sekunden später den Kasten aus spitzem Winkel knapp verfehlte. Die kalte Dusche in der 7. Minute: Jonas Haag, auffälligster Seedorfer und ein ständiger Unruheherd, traf humorlos ins lange Eck – 0:1. “Gute 20, 25 Minuten des Gegners”, konstatierte auch Thomas Siegmund, “da sind wir zu oft hinterhergelaufen, nach vorne ist uns wenig gelungen.” Mit einer Ausnahme: Endrit Syla zirkelte einen Freistoß flach aufs Tor, der durchgelaufene Fabian Schragner hielt den Fuß hin – 1:1 (19.).

“Bis dahin lief alles nach Plan”, haderte Gäste-Spielertrainer Tobias Bea. “Dann haben die Böblinger durch ihre große Qualität in der Zentrale immer wieder brenzlige Situationen heraufbeschworen.” Gemeint war vor allem Geburtstagskind Daniel Knoll (27), über den jeder Angriff lief. Die besseren Chancen besaß aber fast der Aufsteiger. Wieder Haag scheiterte nur haarscharf, und bei einem Schuss von Darius Gutekunst machte sich Dominik Traub ganz lang.

In der zweiten Hälfte machte die SVB Ernst. Endrit Syla traf mit einem Lupfer über den Torhüter, Tim Kühnel legte mit einem platzierten Flachschuss nach – 3:1 innerhalb von 180 Sekunden. Plötzlich ergaben sich große Lücken in der zuvor so sattelfesten Seedorfer Abwehr, Böblingen schien einem klaren Sieg entgegenzusteuern. Doch wieder nur ein paar Minuten später war es ein ganz anderes Spiel. Traub hatte eine Flanke heruntegepflückt, wurde von Tobias Bea behindert (“natürlich bin ich ihm bewusst im Weg gestanden”), und plötzlich wurde der Seedorfer vom Arm des SVB-Keepers getroffen. Absichtliche Bewegung, oder wollte sich Traub eher losreißen? Der Linienrichter an der Seite hatte die Fahne oben, der Unparteiische Andreas Zürn (Gommersdorf) beriet sich kurz mit ihm, zeigte dem Böblinger die Rote Karte und dazu auf den Elfmeterpunkt. “Ein klarer Platzverweis”, bekräftigte Bea, “er ist mir mit dem Ellbogen durchs Gesicht gefahren.” Endrit Syla zog sich den Torwartpulli über, konnte das 2:3 durch Kevin Kitiratschky aber nicht verhindern. Wie er sich aber danach anstellte, war aller Ehren wert. Eine gefährliche Ecke entschärfte er im Flug, gegen den frei vor ihm auftauchenden Jonas Haag riss er die Hand hoch und wehrte ab, dazu präzise Abschläge – ihm schien das Ganze sichtlich Spaß zu bereiten.

Zumal Max Frölich mit seinem direkt verwandelten 16-Meter-Freistoß nach 77 Minuten wieder für Ruhe sorgte. Seedorf war zwar überlegen, stellte sich aber durch viele Abseitspositionen selbst kalt. “Da haben wir einfach nicht die nötige Power auf den Platz gebracht”, haderte Bea. Das 4:2 war am Ende verdient, stellt die SVB aber vor weitere Probleme. Einen neuen Torwart kann auch der neue Spielleiter Thomas Hahn bis Sonntag nicht aus dem Hut zaubern. Bleiben also Patrick Bäuerlein, gegen Darmsheim schon einmal im Tor, derzeit aber verletzt, Robin Henne aus der Zweiten – oder aber Endrit Syla von Anfang an.

SV Böblingen: Traub, Lechleitner, Kühnel (90. Siegmund), Knoll, Syla, Schragner, Frölich, Sener, Dodoli, Baumeister (62. Esteves), Tchagbele (46. Raich). Tore: 0:1 (7.) J. Haag, 1:1 (19.) Schragner, 2:1 (46.) Syla, 3:1 (49.) Kühnel, 3:2 (55. Elfmeter) Kitiratschky, 4:2 (77.) Frölich. Schiedsrichter: Zürn (Gommersdorf). Zuschauer: 180. Besonderes Vorkommnis: Rot Traub (SVB/55.) Unsportlichkeit.

Quelle: Kreiszeitung Böblingen