Mit Eldar Cavcic und Tim Seitzer präsentiert Fußball-Landesligist SV Böblingen zwei weitere Neuzugänge fürs Feld. Jetzt sucht der Verein noch nach einem zweiten Torhüter
Die SV Böblingen bastelt weiter fleißig an ihrem Kader für die kommende Saison in der Fußball-Landesliga. Mit Eldar Cavcic und Tim Seitzer stehen die nächsten Neuzugänge fest. Das Aufgebot soll aber noch weiter wachsen.
“Dass nächstes Jahr 20 Mannschaften in der Liga sind, macht die Sache nicht leichter”, glaubt Thomas Hahn. Der sportliche Leiter der SVB geht davon aus, dass der Zeitplan straffer wird, mehrere englische Wochen anstehen und sich damit auch die Ausfälle aus privaten oder beruflichen Gründen häufen. “Aktuell haben wir 19 Leute, mindestens zwei Feldspieler und ein Torwart sollen noch kommen”, kündigt er an. “Bei unserer finanziellen Lage ist es eine zusätzliche Herausforderung, Spieler zu finden, die mit weniger zufrieden sind.”
Bei Tim Seitzer und Eldar Cavcic hat es gepasst. “Tim passt perfekt ins Anforderungsprofil”, sagt Hahn über den 19-jährigen Innenverteidiger, der vom FV Löchgau aus der A-Junioren-Oberliga kommt und davor bereits in Böblingen kickte. “Wir wollen um die gestandenen Spieler eine junge Garde aufbauen – wenn möglich mit Stallgeruch.” Seitzer soll auf lange Sicht in die Fußstapfen von Max Frölich treten, der zum VfL Nagold wechselt. “Er kann das schaffen und sich an Fabian Schragner, Simon Lechleitner und Florian Meyer orientieren, die alle seine Position spielen können.” Eldar Cavcic, der bis zur Winterpause beim FC Gärtringen aktiv war, bevor die Trennung erfolgte, soll hingegen die Lücke auf der linken Seite der Viererkette schließen.
Die beiden sind nach Scott Rogers und Marco Quaranta (beide von der SpVgg Holzgerlingen) sowie Bjarne Hamann und Ferdinand Schmidt (beide aus der eigenen A-Jugend) die Neuzugänge Nummer fünf und sechs. Demgegenüber stehen die weiteren schwerwiegenden Abgänge von Alban Dodoli, Endrit Syla und Dominik Traub (alle zum VfL Sindelfingen). Vor allem zwischen den Pfosten will die SV Böblingen nachbessern. “Wir machen nicht nochmal den selben Fehler, nur mit einem Keeper in die Saison zu gehen”, verneint Thomas Hahn. Neben Philip Matz soll also noch ein Schlussmann kommen, auch um den Konkurrenzkampf anzuheizen. “Da suchen wir händeringend”, betont der sportliche Leiter.
Auch das Team hinter dem Team ist inzwischen klar strukturiert. Enzo Marchese übernimmt als Coach von Thomas Siegmund, sorgt auch aktuell mit individuellen Plänen und regelmäßigen Anrufen dafür, dass sich seine Jungs weiter fit halten. “Enzo ist das Profitum gewöhnt, Disziplin ist ihm sehr wichtig”, sagt Hahn. Als Co-Trainer fungiert Timo Gmoser, die gute Seele der Mannschaft ist Betreuer Rolf Kowalczyk, für den Unterstützung gesucht wird. Auch ein Torspielertrainer soll noch kommen. Im Bereich Physio sieht sich die Abteilung mit Stefan Frost bestens aufgestellt. “Er hat jetzt auch eine Praxis in Schönaich. Da ist die Versorgung auch abseits der Liege in der Kabine gesichert. Und die Spieler sind begeistert von ihm.”
“Wir stehen nicht nur im Leitungsbereich im Umbruch”
Langsam scheint in Böblingen also wieder etwas Neues vor und hinter den Kulissen zu wachsen. “Wir stecken nicht nur im Leitungsbereich im Umbruch”, stellt Thomas Hahn klar, der inzwischen gemeinsam mit Alexander Kayser die Fäden zieht. “Das gilt auch für die Mannschaft.” Den Kern habe man großteils halten können, dazu stehen viele Fußballer mit Entwicklungspotential im Kader. Entsprechend sollen die Ziele für die Saison 20/21 aussehen. “Der Aufstieg ist absolut kein Thema”, erklärt Hahn. “Die Jungs sollen Spaß am Fußball haben.”
Wichtig sei es vor allem, wieder ein Vereinsleben zu implementieren, stabile Strukturen aufzubauen und dabei mehr auf Eigengewächse setzen. “In der Vergangenheit haben wir 80 Prozent unserer Jugendlichen an andere Vereine aus dem Bezirk verloren. Das soll sich umkehren”, hofft Thomas Hahn. Entscheidende Punkte auf dem Weg dorthin seien die Stärkung der zweiten Mannschaft und die Rückkehr der A-Junioren in die Verbandsstaffel.

Quelle: Kreiszeitung Böblingen