Die Steilvorlage genutzt: Nachdem sich am Samstag Pfullingen und Holzhausen 2:2 getrennt hatten, bot sich der SV Böblingen im Sonntagsspiel der Fußball-Landesliga, Staffel III, die große Chance, mit einem Sieg wieder die Tabellenführung zu übernehmen. Das gelang, auch wenn das 2:1 gegen den SV 03 Tübingen bis zum Schluss am seidenen Faden hing.

“Ein gutes Gefühl”, genoss Trainer Thomas Siegmund die Momentaufnahme. “Das zeigt, dass wir bislang sehr viel richtig gemacht haben, auch wenn mit Gechingen und Darmsheim in der Vorrunde noch zwei ganz eklige Aufgaben auf uns warten.”

Die Tübinger wurden in der Anfangsphase ihrem vorausgeeilten Ruf gerecht, eine Mannschaft zu sein, die eher auf spielerische Lösungen setzt. Nach acht Minuten und einem Volleyschuss von Kosta Tahtsidis musste SVB-Keeper Dominik Traub zum ersten Mal sein Können beweisen. Dann zielte Felix Eggensberger von der Strafraumkante aus zu hoch. Die SVB tat sich erst mal schwer, wobei Siegmund auch eine eher defensivere Variante gewählt hatte. Die Frage, ob Semih Emireoglu oder Abdoul Goffar Tchagbele beginnen sollte, beantwortet er auf seine Weise: Beide saßen zunächst auf der Bank, dafür besetzte Cedric Hornung die linke Außenbahn.

Nach einer Viertelstunde bekamen die Böblinger das Spiel besser in den Griff, im Sechzehner tauchten sie allerdings eher selten auf. Doch dafür gab es ja noch die Standardsituationen. Nach 16 Minuten gab’s direkten Freistoß in Höhe des Strafraums, ziemlich zentral. Alle rechneten mit Daniel Knoll, doch Max Frölich schob den Ball an der Mauer flach vorbei in die Torwartecke – 1:0. Das 2:0 hätte aus dem Lehrbuch entstammen können. Nach einer kurz ausgeführten Ecke schoben sich Daniel Knoll und Daniel Fredel die Kugel zweimal zu, in der Mitte stand André Esteves goldrichtig – 2:0 (26). War das vielleicht eine einstudierte Variante? “Wir haben kreative Spieler, die solche Situationen gut lösen können”, so Siegmund. Und mit einem Seitenhieb in Richtung großer VfB: “Wir brauchen auch keinen Altintop als zusätzlichen Trainer, um solche Standards zu trainieren.”
Beim dritten Böblinger Treffer will der Schiri ein Foul erkannt haben

Böblingen hatte jetzt sichtlich Oberwasser, ließ den Ball gut laufen, damit auch den Gegner, überzeugte vor allem durch viele Balleroberungen. Nur mit dem schnellen Umschalten klappte es nicht so gut. “Wir hatten Glück, dass es bis zur Pause beim 0:2 blieb”, räumte 03-Coach Andreas Beyerle ein. Und dachte vor allem an die Szene in der 44. Minute, als Florian Mayer einen Knoll-Freistoß mit dem Kopf versenkte, der Schiedsrichter aber ein Foul gesehen haben wollte. Aber auch die Tübinger setzten immer wieder Nadelstiche. Einmal ließ sich Torhüter Traub, der weit aus seinem Kasten herausgeeilt war, die Kugel abluchsen, ehe seine Vorderleute die Situation bereinigten, ehe die Gäste bei gleich zwei Schusschancen im Sechzehner gerade noch abgeblockt wurden. “Eine sehr gute erste Halbzeit”, war Thomas Siegmund beim Gang in die Kabine zufrieden, “danach haben wir dafür nicht mehr richtig die Kurve bekommen.”

Mit Folgen. Nach 57 Minuten drückte Lucas Schreijäg völlig unbedrängt eine Ecke über die Torlinie – nur noch 2:1. Das Spiel war plötzlich wieder spannend, bei ein paar brenzligen Angriffen der Gäste fehlte nicht viel. Die besseren Chancen besaß aber die SVB, die im eigenen Stadion zur Kontermannschaft wurde. Daniel Knoll schickte Sascha Raich mit einem Zuckerpässchen auf die Reise, doch 03-Keeper Steinhilber wehrte mit einer Faust ab. Und auch bei einem Kopfball von Fabian Schragner rettete Steinhilber mit einem mächtigen Hechtsprung.

Tübingen drängte bis zum Schluss, doch die SVB ließ nichts mehr anbrennen. “Die drei Punkte sind das Wichtigste”, so Siegmund. Und angesichts des wieder einmal knappen Ergebnisses: “Auch wenn sich wohl nichts mehr daran ändert, dass wir Minimalisten bleiben.”

SV Böblingen: Traub, Mari (72. Sener), Kalmbach, Fredel, Mayer (76. Emirzeolgu), Knoll, Hornung (64. Tchagbele), Schragner, Frölich, Esteves (86. Karayel), Raich. Tore: 1:0 (16.) Frölich, 2:0 (26.) Esteves, 2:1 (56.) Schreijäg. Schiedsrichter: Agazio (Winnenden). Zuschauer: 230.

Quelle: Kreiszeitung Böblingen