Am vergangenen Sonntag fand bei „Kaiserwetter“ auf dem Sportplatz des FC Gärtringen die Endrunde des VR-Talentiade Cup der D-Junioren statt. In der Endrunde trafen die stärksten 20 D-Jugend-Mannschaften aus dem Bezirk aufeinander. Die Gruppeneinteilung hatte es bereits in sich. So trafen wir in Gruppe B auf zwei Bezirksstaffelmannschaften (SV Böblingen 1 und SGM Kuppingen 1) sowie auf die starken 2006-Jahrgänge des VFL Herrenberg sowie des VFL Nagold.

Im ersten Spiel ging es dann auch gleich vereinsintern gegen die U13 des SV Böblingen (0:0), im zweiten Spiel gegen den VFL Herrenberg 2 (0:0) und im dritten Spiel gegen den VFL Nagold 3 (0:0). Nachdem insbesondere die ersten beiden Spiele sehr eng waren und wenig Torchancen auf beiden Seiten zu verzeichnen waren, hatten wir uns im dritten Spiel gegen den VFL Nagold deutlich mehr ausgerechnet. Trotz dreimaliger Nullnummern hatten wir vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen die SGM Kuppingen 1 aus der Bezirksstaffel noch alle Chancen mit einem Sieg aus eigener Kraft in das Viertelfinale einzuziehen. Entsprechend motiviert sind wir das Spiel angegangen und haben keinen Ball verloren gegeben. Als Lohn für die starke kämpferische Leistung konnten wir dann auch völlig verdient in Führung geben und letztlich relativ souverän das Spiel mit 1:0 für uns entscheiden. Somit konnten wir uns mit 5 Punkten und 1:0 (!!!) Toren als Gruppenzweiter für das Viertelfinale der besten 8 Mannschaften aus dem Bezirk qualifizieren.

Im Viertelfinale wartete dann mit dem VfL Sindelfingen 1 der Spitzenreiter der Berzirksstaffel (bislang 15 Punkten aus 5 Spielen) auf uns. Auch in dieser Partie boten wir eine bärenstarke Leistung und hatten dementsprechend auch die größte Torchance der Partie (Innenpfosten rechts und links) auf unserer Seite. Leider hatte der Ball (wohl) die Torlinie nicht überschritten, sodass das Spiel mit 0:0 endete. Im Neunmeterschießen hatte dann der VfL Sindelfingen das Glück auf seiner Seite und konnten sich letztlich mit 2:1 n.N. durchsetzen.

Auch wenn unsere Jungs danach verständlicherweise etwas enttäuscht waren, können sie wirklich stolz über die gezeigte Leistung an diesem Tag sein. Festzuhalten ist auch, dass wir am gesamten Tag in allen 5 Spielen in der regulären Spielzeit kein Gegentor kassiert haben und unser TS insgesamt einen sehr ruhigen Tag hatte.

In einer der stärksten Vorrundengruppen überhaupt weiterzukommen und dann sogar im Viertelfinale den Spitzenreiter der Bezirksstaffel am Rande einer Niederlage gehabt zu haben, ist wirklich eine starke Leistung und setzt nach einer bislang etwas enttäuschend verlaufenen Qualistaffel (8 Punkte aus 5 Spielen) eine deutliche Trendwende der U12 dar.

Ergebnisse: