Im Nachholspiel bei der FSV 08 Bietigheim-Bissingen spielte die U17 der SVB am Sonntag 2:2 (1:1) unentschieden. Dadurch bleiben die Böblinger in der diesjährigen Verbandsstaffelrunde zwar weiter ungeschlagen und konnten den Angriff des Tabellendritten abwehren, verpassten aber den Sprung an die Tabellenspitze. „Fußballerisch war das heute echt gut. Schade, dass wir nicht gewonnen haben“, nahm Trainer Daniel Fredel das Ergebnis gelassen.

Nach relativ hektischen Anfangsminuten versuchten die Böblinger über einen ruhigen Spielaufbau, Struktur in die Partie zu bringen. Ihre Angriffsaktionen blieben jedoch Stückwerk und wurden von den zweikampfstarken Gastgebern meist frühzeitig unterbunden. Einzig zwei Distanzschüsse von Angelo Di Stefano und Nils Hesmer zeigten einen Hauch von Torgefahr. Bis zur 25. Spielminute. Da nahm Louis Siegle aus 17 Metern Maß und versenkte den Ball flach neben den Pfosten zur 0:1-Führung in den Maschen. Der fußballerische Auftritt der Bissinger war eher mit bieder zu beschreiben. Weite Bälle in die Spitze und das Warten auf Böblinger Fehler im Spielaufbau schien das Konzept zu sein. Doch dies reichte, um das Spiel zu drehen. Bei eben so einem weiten Ball waren sich gleich drei Böblinger uneins, der lachende Vierte war der Bissinger Stürmer, der zum 1:1-Halbzeitstand traf (29.).

Im zweiten Spielabschnitt wirkten die Gastgeber dann zuerst gefährlicher. Gleich zweimal musste Torspieler Simon Becker Kopf und Kragen riskieren, um gegen die durchgebrochenen gegnerischen Stürmer zu parieren. Dazu klärte Filip Geljic noch in höchster Not für seinen bereits geschlagenen Torhüter. Folgerichtig lag die SVB nach 57 Minuten im Rückstand. Durch einen sicherlich grenzwertigen Körpereinsatz provozierten die Bissinger den Ballverlust im Spielaufbau am Böblinger Strafraum und kamen zur 2:1-Führung (57.). Nach diesem Rückstand musste sich die SVB erst mal schütteln, kam dann aber auch wieder zurück in die Partie. Den Ausgleichstreffer zum 2:2 erzielte Bünyamin Bakacs mit einem Treffer Marke Tor des Monats. Sein Freistoß senkte sich sauber über die Mauer getreten genau in den Winkel des gegnerischen Tores (71.). Doch das Kampfspiel war noch nicht zu Ende. Auch der Schiedsrichter hatte dabei sicherlich seinen Anteil, da er nie eine einheitliche Linie in der Bewertung der Zweikämpfe fand. Sechs gelbe Karten im Spiel, Karten gegen die SVB-Trainerbank und die letzten Minuten nach einer Zeitstrafe in Unterzahl zeigen, dass sich die SVB diesen Punkt wirklich erkämpfen musste. Am Ende blieb es aber beim 2:2, mit dem die SVB punktgleich mit Tabellenführer FC Esslingen auf Platz 2 der Tabelle rangiert. Mit dem Ergebnis war Fredel dann auch zufrieden: „Wir haben in dem Spiel eigentlich nur zwei Fehler gemacht, auf die die Bissinger gewartet haben. Nach dem Ausgleich hatten wir aber auch noch ein, zwei gute Aktionen, um ein Tor zu erzielen.“

(Matthias Traub)