Zu ihrem ersten Spiel in der EnBW-Oberliga hatte die U15 der SVB am Mittwochabend bei schwülheißem Wetter den körperlich klar stärkeren FC Esslingen zu Gast. Rund 150 Zuschauer erlebten vom Anpfiff weg eine sehr unterhaltsame Partie und fast einen SVB-Start nach Maß. Bereits in der ersten Spielminute kam Dennis Traub nach einem missratenen Rückpass der Gäste nur eine Stiefelspitze zu spät. Fünf Zeigerumdrehungen später köpfte Tassos Leonids nach Flanke des agilen Dennis Traub den Ball ins Tor, bevor er mit dem gegnerischen Torspieler zusammenprallte. Doch der Schiedsrichter verweigerte dem vermeintlichen Führungstreffer die Anerkennung. Die SVB versuchte weiterhin durch frühes Pressing Ballverluste zu provozieren, war dadurch aber auch in der Abwehr manchmal anfällig, wenn die erste Linie überspielt wurde. So konnte Gökdeniz Basaran nach einem schnellen Gegenangriff gerade noch auf der Torlinie klären und in der 13. Spielminute stand der Pfosten einem Esslinger Treffer im Weg. Nach einem schönen Gassenball von Louis Siegle kam Dennis Traub zu einem vielversprechenden Abschluss und kurz darauf traf Darius Romanyuk aus 16 Metern nur die Latte (29.). Zudem konnte der Esslinger Torspieler einen Schuss von Tassos Leonidis gerade noch zur Ecke ablenken. Dazwischen lief die SVB nach eigener Ecke aber auch in einen Konter, bei dem der gut aufgelegte Lukas Buchholz gleich zweimal im 1:1 sein Team im Spiel hielt. Mit dem Halbzeitpfiff fiel aber doch noch die SVB-Führung. Mats Schrade wurde 17 Meter zentral vor dem Tor gelegt und den folgenden Freistoß versenkte Tassos Leonidis rechts unten im Eck. „Zur Pause hätte es auch 2:2 oder 3:3 stehen können“, nahm Trainer Daniel Fredel die etwas glückliche Halbzeitführung aber gerne mit.
Doch direkt nach Wiederanpfiff die kalte Dusche. Ein Elfmeter für Esslingen sorgte für den schnellen 1:1-Ausgleich (38.). Dieser Gegentreffer schien die SVB-Jungs völlig aus dem Konzept zu bringen, so dass sie in den folgenden fünf Minuten das Spiel verloren. Nach einem weiten Ball aus der eigenen Hälfte und einem gewonnenen Laufduell auf der linken Angriffsseite konnte der Gästestürmer zum 1:2 einschieben. Der Treffer zum 1:3 war eine Kopie des vorhergegangenen Tors, nur diesmal über die rechte Seite – 1:3 (43.). Von diesem Tiefschlag erholte sich die SVB nicht mehr und bekam die schnellen gegnerische Spitzen in der Folgezeit kaum in den Griff. Bei weiteren Torchancen der Esslinger stand somit nur Torspieler Lukas Buchholz oder das Aluminium im Wege. Die Böblinger mühten sich zwar redlich, konnten das Gästegehäuse aber nicht mehr ernsthaft in Gefahr bringen. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau fiel das letztlich entscheidende 1:4 (62.). Dass diese Niederlage nicht notwendig war, darüber war sich das gesamte Trainerteam einig. „In fünf Minuten haben wir das Spiel verloren. Wir müssen einfach noch lernen, aber weiter geht´s“, richtete Daniel Fredel den Blick jedoch gleich nach vorne auf die kommende Auswärtspartie am Samstag.
Zu der mit 170 km weitesten Auswärtsfahrt fährt das Team mit dem Reisebus zum SC Freiburg 2. Dort wird die SVB sicherlich auf ein spielstarkes aber körperlich wahrscheinlich nicht überlegenes Team treffen.
(Matthias Traub)