Starke Vorstellung – U15 bringt einen Punkt aus Freiburg mit
Nach der 170 km langen Busfahrt mit Nudelpause spielte die SVB im altehrwürdigen Möslestadion allerdings nicht auf einem der dortigen Rasenplätze, sondern musste bei 32° C im Schatten auf dem Kunstrasen antreten. Wie erwartet war der Gegner SC Freiburg 2 körperlich eher unterlegen, dafür fußballerisch aber top ausgebildet.
Die Böblinger benötigten etwa zehn Minuten, um sich auf das Tempo, das die Gastgeber anschlugen, einzustellen. In dieser Phase sorgte Lukas Buchholz mit einer Klasseparade und der Pfosten dafür, dass die SVB nicht früh in Rückstand geriet. Doch dann konnten die in den neuen hellblauen Trikots angetretenen Gäste das Aufbauspiel der Freiburger immer effizienter stören und sich eine optische Überlegenheit erarbeiten. „Nach zehn Minuten waren wir richtig gut im Spiel“, sah Trainer Daniel Fredel nun zumeist eigene Torchancen. Erst verzog Tasos Leonidis nach Pass von Timao Winz aus spitzem Winkel knapp (15.), dann schob Darius Romanyuk auf Zuspiel von Dennis Traub den Ball allein vor dem Torhüter am kurzen Pfosten vorbei. Dazwischen wurde Darius Romanyuk im gegnerischen Strafraum klar gefoult, der eigentlich fällige Elfmeterpfiff blieb allerdings aus. Nach 20 Minuten unterbrach der Schiedsrichter die Partie für eine Trinkpause und diese sollte den Böblingern nicht guttun. Denn direkt nach Wiederanpfiff waren sie noch völlig unsortiert, sodass die Freiburger per Kopf mit 1:0 in Führung gehen konnten. Doch anders als in der letzten Begegnung löste dieser Gegentreffer bei der SVB keinen Dammbruch aus und sie gestalteten die Partie bis zur Halbzeit ausgeglichen.
Im zweiten Spielabschnitt drängte die SVB dann auf den Ausgleich. Einen schnellen Gegenangriff vergaben sie in 4:3-Überzahl allerdings zunächst noch fahrlässig durch einen zu hektischen Abschluss (38.). Durch viele Ballgewinne im Mittelfeld drängten sie den SC nun immer mehr in die eigene Hälfte. Nach Ablage von Simon Dilz landete der Schuss von Nils Hesmer knapp neben dem langen Pfosten. Die Böblinger agierten weiterhin druckvoll, konnten sich gegen die nun vielbeinige Freiburger Abwehr aber kaum in den Strafraum kombinieren. So versuchten sie es immer wieder aus der Distanz, ohne die ganz klaren Torchancen zu kreieren. Zudem mussten sie noch eine Schrecksekunde überstehen, als bei dem einzigen ernsthaften Konter der Freiburger in der zweiten Hälfte Timao Winz gerade noch auf der Torlinie klären konnte. Nach einer Stunde trugen die Böblinger Bemühungen aber noch Früchte. Tasos Leonidis erzielte nach einer schönen Kombination mit Darius Romanyuk den hochverdienten Ausgleich. Doch die SVB wollte mehr und probierte alles. Unterstützt durch offensive Einwechslungen spielten sie weiterhin klar überlegen in Richtung Freiburger Tor. In der 67. Minute setzte sich Marvin Beck gut durch, brachte beim Abschluss aber nicht mehr genügend Druck hinter den Ball. „Wir haben eine überragende zweite Hälfte mit hoher Intensität gespielt. Heute hätten es eigentlich drei Punkte sein müssen“, konnte sich SVB-Trainer Fredel über den ersten Punktgewinn in der Oberliga allerdings nicht uneingeschränkt freuen.
Im folgenden Heimspiel am kommenden Samstag um 12.30 Uhr gegen den FSV Waiblingen gilt es nun, an diese Leistung anzuknüpfen, um möglichst den ersten Dreier einzufahren.
(Matthias Traub)