Im Heimspiel gegen den Nachwuchs des Regionalligisten von der Ostalb entwickelte sich von Beginn an ein intensives, jedoch nicht unbedingt hochklassiges Duell. Der 2:1-Sieg der SVB war am Ende sicherlich verdient, denn die Jungs haben sich das notwendige Spielglück für solche Erfolge diesmal völlig verdient.

In der Anfangsviertelstunde waren beide Mannschaften hauptsächlich darauf bedacht, in der Defensive sicher zu stehen, um Kontrolle über das Spiel zu bekommen. Dies gelang der SVB etwas besser, da sie immer wieder Fehler im Aalener Aufbauspiel provozierte. Nach genau so einer Situation spitzelte Bedirhan Emen den Ball an dem weit vor seinem Gehäuse stehenden Aalener Torspieler vorbei und wurde von dem zu Fall gebracht. Doch statt einer durchaus möglichen roten Karte entschied der Schiedsrichter nur auf Freistoß für die SVB. Diesen setzte Bünyamin Bakacs aus 18 Metern denkbar knapp an den Außenpfosten (16.). Kurz danach fand eine Hereingabe von Marino Cutura den freistehenden Ismet Ajredini im Strafraum, der traf den Ball allerdings nicht richtig. Der fällige Führungstreffer fiel dann in der 26. Spielminute. Bei einem schnellen Angriff über die linke Seite passte Ismet Ajredini auf Darius Romanyuk, der sich im Strafraum gegen zwei Gegenspieler toll durchsetzte und ins lange Eck zum 1:0 vollendete. Kurz vor der Pause hatte die SVB noch die große Chance, relativ sorgenlos in die zweite Hälfte zu gehen. Nach einer Kopfballverlängerung von Darius Romanyuk setzte sich Ismet Ajredini mal wieder auf links durch, doch dessen Hereingabe konnten weder der freistehende Bedirhan Emen noch Bünyamin Bacacs im Nachschuss im gegnerischen Gehäuse unterbringen.

Die zweite Hälfte begann mit einer Freistoßchance für die Gäste. Der Knaller aus 25 Metern klatschte jedoch zum Glück für die SVB gegen die Latte (43.). Dieser Warnschuss schien die Böblinger in der Folgezeit völlig zu verunsichern. Sie verzettelten sich in Einzelaktionen im Mittelfeld oder schlugen die Bälle nur noch relativ blind nach vorne. „Da haben wir das Spiel völlig hergegeben. Wir hatten keine Kontrolle mehr“, sah Trainer Nermin Loncaric, dass seine Jungs auch in den Zweikämpfen immer wieder zu spät kamen. Trotzdem hätten die SVB‘ler das Spiel frühzeitig bei einem der wenigen, sauber zu Ende gespielten Konter frühzeitig entscheiden können. Bünyamin Bacacs bediente auf halbrechts Bedirhan Enem, der allein vor dem Keeper nochmals uneigennützig auf Darius Romanyuk querlegte. Der vertändelte jedoch den eigentlich schon sicheren zweiten Treffer. Da die gesamte Mannschaft im weiteren Spielverlauf viel zu tief stand, nisteten sich die Aalener in der Böblinger Hälfte ein und drängten auf den Ausgleich. Dem standen allerdings immer wieder die vielbeinige SVB-Abwehr und ein starker Torhüter Marcel Schäufele im Weg. Da die Aalener gegen Ende immer mehr ins Risiko gehen mussten, ergaben sich für die SVB weitere Räume und Konterchancen. Nach einem Querpass von Marino Cutura war der Abschluss von Gökdeniz Basaran allerdings zu harmlos (76.). Eine Minute später zeigte Ismet Ajredini auf der rechten Seite seinem Gegner die Hacken und diesmal vollendete Marino Cutura im zweiten Versuch zum 2:0. Bünyamin Bacacs hätte nach feiner Flanke von Timao Winz eigentlich für das dritte und somit alles entscheidende Tor sorgen müssen. Der Ball flog jedoch in den Fangzaun. So wurde es nochmals unnötig spannend. Nach der Hälfte der siebenminütigen Nachspielzeit bekamen die Gäste einen Foulelfmeter zugesprochen – nur noch 2:1. Doch die SVB-Jungs brachten auch die letzten Minuten über die Zeit und konnten sich am Ende über die ersten drei Punkte in der Landesstaffel freuen.

(Matthias Traub)